Aktuelles

Me­tall- und Elek­tro­in­dus­trie: IG Me­tall for­dert mehr Geld und Wahl­op­ti­on bei Ar­beits­zeit

Auch die dritte Verhandlungsrunde im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie in NRW verlief ergebnislos. Weit über 73.000 Beschäftigte haben in nordrhein-westfälischen Betrieben bereits ihre Arbeit in Warnstreiks niedergelegt. Bundesweit waren es knapp 600.000. Ende Januar könnten jetzt 24-Stunden-Warnstreiks drohen.

Thomas Range
Be­am­ten­strei­k: Ein­fa­che Fra­ge, schwie­ri­ge Ant­wort

Das Bundesverfassungsgericht hat am 18. Januar die Frage verhandelt, ob Beamtinnen und Beamte streiken dürfen oder nicht. Finden Sie hier Informationen der Gewerkschaften ver.di und GEW.

WDR-Lo­kal­zeit Dort­mun­d: Die neue Lan­des­vor­sit­zen­de des DGB

Am 11. Januar hat die Lokalzeit Dortmund ein Porträt über Anja Weber gesendet, die seit einem Monat Vorsitzende des DGB NRW ist. Im anschließenden Interview macht Weber klar, Gewerkschaften haben Kraft positive Veränderungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer voranzubringen.

Thomas Range/DGB NRW
Bil­dungs­ur­laub

Noch ist die Jahresplanung bei vielen nicht abgeschlossen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Bildungsurlaub zu planen

colourbox.der
Be­triebs­rats­wah­len

Von März bis Mai 2018 finden auch in NRW die Wahlen neuer Betriebsräte statt. Finden Sie hier die wichtigsten Infos.

Pressemitteilungen des DGB NRW

Seite: 1 2 3 4 5

Mehr aktuelle Web-Inhalte des DGB NRW

Seite: 1 2 3 4

Infos des Bundesvorstands

Han­nack: "Streik­recht ist ein Grun­d- und Men­schen­recht!"

Immer mehr Beamte arbeiten in privatwirtschaftlich orientierten Unternehmen, dürfen aber im Gegensatz zu ihren angestellten Kolleginnen und Kollegen nicht streiken. „Gerade vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass diese Kolleginnen und Kollegen ebenfalls das Streikrecht erhalten“, sagt DGB-Vize Elke Hannack zu den Verhandlungen des Beamtenstreikrechts vor dem Bundesverfassungsgericht.

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

Initiative NRW 2020

Gewerkschaftsmitglied werden

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?