Aktuelles aus NRW

Rück­blick auf die NRW 2020-Kon­fe­renz mit Han­ne­lo­re Kraft und Ar­min La­schet

Wir schauen zurück auf unsere Veranstaltung vom 20. März 2017 mit Fotos, Videos, Texten und Präsentationen.

Mehr Zeit für Bil­dung ja! – Aber Volks­be­geh­ren "G9 jetz­t" ist der falsche Weg!

Das "Bündnis länger gemeinsam lernen. NRW" – dem auch DGB und GEW angehören – lehnt das Volksbegehren "G9 jetzt" ab. Das Volksbegehren wolle zurück zur Halbtagsschule. Außerdem führe es zu weniger Unterricht an allen Schulformen außer dem Gymnasien. Wäre das Volksbegehren erfolgreich, müsste es Gesetz werden. Spätere Änderungen im Landtag über sonst übliche Beteiligungsverfahren, in denen sich Schüler-, Lehrer- und Elternverbände einbringen können, wären ausgeschlossen. Eine Schulreform ist nötig, die Ziele des Volksbegehrens aber sind schädlich für mehr Chancengleichheit in unserem Bildungssystem.

"Wir hof­fen, dass die Teil­neh­me­rin­nen mit ei­nem Kof­fer vol­ler neu­er Ide­en nach NRW zu­rück­keh­ren"

Die Jugendbildungsreferentinnen Mina Schellschläger und Saida Ressel organisieren im Rahmen des Projekts "Constanze" vom 31. März bis 2. April 2017 eine Fahrt nach Berlin. Noch sind Plätze frei. Welche Voraussetzungen Teilnehmerinnen erfüllen müssen und warum es überhaupt in die Hauptstadt geht – das erzählt Mina in diesem Interview.

Gu­te Ar­beit in Nord­rhein-West­fa­len: Der DGB zur Land­tags­wahl 2017

Der DGB NRW und seine acht Gewerkschaften haben ihre Forderungen für die Landtagswahl formuliert und auch einen Blick zurück auf Erfolge der Gewerkschaften seit 2010 geworfen. Klar ist: Nur mit starken Gewerkschaften, lebendiger Mitbestimmung und stabiler Tarifbindung kann es eine positive Entwicklung in Nordrhein-Westfalen geben.

Pressemitteilungen des DGB NRW

Mehr aktuelle Web-Inhalte des DGB NRW

Infos des Bundesvorstands

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

Unterschriftenaktion

#DGBRespekt: Mach mit

Top Links

Gewerkschaftsmitglied werden

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?

außer Mutterschutz, Jahresurlaub, Kündigungsschutz, Fünf-Tagewoche...