Aktuelles aus NRW

Ge­werk­schaf­ten pro­tes­tie­ren ge­gen Af­D-­Par­tei­tag in Köln

Mehr als 10.000 Personen folgen dem Aufruf des Bündnisses "Köln stellt sich quer". Gemeinsam setzen sie am 22. April ein Zeichen gegen den AfD-Bundesparteitag, der zeitgleich im Kölner Maritim Hotel stattfindet. Auch Hunderte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter machen klar: Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität.

1. Mai 2017: Tag der Ar­beit in Nord­rhein-West­fa­len

In ganz NRW werden wir zum Tag der Arbeit wieder auf den Beinen sein, um einzustehen für eine gerechte Gesellschaft und Gute Arbeit. Alle Infos zu über 70 Veranstaltungen gibt's hier.

Land­tags­wahl NR­W: Das for­dern die Ge­werk­schaf­ten

Dieses Video zeigt die Kernforderungen der nordrhein-westfälischen Gewerkschaften für die Landtagswahl 2017.

Mehr Zeit für Bil­dung ja! – Aber Volks­be­geh­ren "G9 jetz­t" ist der falsche Weg!

Das "Bündnis länger gemeinsam lernen. NRW" – dem auch DGB und GEW angehören – lehnt das Volksbegehren "G9 jetzt" ab. Das Volksbegehren wolle zurück zur Halbtagsschule. Außerdem führe es zu weniger Unterricht an allen Schulformen außer dem Gymnasien. Wäre das Volksbegehren erfolgreich, müsste es Gesetz werden. Spätere Änderungen im Landtag über sonst übliche Beteiligungsverfahren, in denen sich Schüler-, Lehrer- und Elternverbände einbringen können, wären ausgeschlossen. Eine Schulreform ist nötig, die Ziele des Volksbegehrens aber sind schädlich für mehr Chancengleichheit in unserem Bildungssystem.

Pressemitteilungen des DGB NRW

Mehr aktuelle Web-Inhalte des DGB NRW

Seite: 1 2 3 4 5 6 7

Infos des Bundesvorstands

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

Unterschriftenaktion

#DGBRespekt: Mach mit

Top Links

Gewerkschaftsmitglied werden

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?

außer Mutterschutz, Jahresurlaub, Kündigungsschutz, Fünf-Tagewoche...