Arbeitsmarktpolitik: Für sichere Beschäftigung und faire Löhne in NRW

Wir machen uns in Nordrhein-Westfalen stark für Gute Arbeit. Deshalb kämpfen wir gegen prekäre Beschäftigungsformen. Dabei setzten wir uns besonders in folgenden Bereichen ein:

• Reform der Minijobs,
  • Equal Pay in der Leiharbeit,
  • Verbot von sachgrundlosen Befristungen,
  • Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns,
  • Verhinderung des Missbrauchs von Werkverträgen.

Vollbeschäftigung bleibt unser Ziel.

Unsere acht Gewerkschaften sichern vor allem im betrieblichen Kontext die Bedingungen für Gute Arbeit. Als Dachverband arbeiten wir gleichzeitig auf der politischen Ebene, damit die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür geschaffen werden.

Gute Arbeit wird gekennzeichnet durch:
  • faires Einkommen,
  • berufliche und soziale Sicherheit,
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz,
  • wertschätzender Umgang zwischen den Beschäftigten einschließlich der Vorgesetzten,
  • umfassender und klarer Informationsfluss,
  • ausgewogene Arbeitszeiten,
  • gute betriebliche Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
  • Arbeitnehmermitbestimmung.

Aktuelles aus NRW

Aktuelle Downloads

Matthias Knuth (04/2017): Sozialer Arbeitsmarkt: Förderstrukturen und Instrumente

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Wie sollte ein sozialer Arbeitsmarkt ausgestaltet sein, damit er ein erfolgreiches Mittel gegen Langzeitarbeitslosigkeit ist? Darüber hat Prof. Dr. Matthias Knuth vom Institut für Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen auf einem Workshop von DGB NRW und Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe am 20. April 2017 referiert.

Aufruf des DGB zum 1. Mai 2017

Dokument ist vom Typ application/pdf.

"Wir sind viele. Wir sind eins." lautet das Motto des DGB am 1. Mai 2017. Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Die zentrale DGB-Kundgebung mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann findet in Gelsenkirchen statt. Hier gibt's den Maiaufruf

DGB (03/2017): Fakten statt Zerrbilder? »Die Arbeitgeber« im Faktencheck

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) hat im Januar die Broschüre „Fakten statt Zerrbilder. Die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt“ veröffentlicht. Deren Botschaft lautet: Deutschland geht es gut, der Arbeitsmarkt brummt, für die Beschäftigten geht es bergauf. Der DGB hat diese Broschüre einem Faktencheck unterzogen und ist zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.

Aktuelles des DGB-Bundesvorstands

Ihr Ansprechpartner in NRW

Michael Hermund ist Ihr Ansprechpartner zum Thema Arbeitsmarktpolitik in NRW

Michael Hermund

Abteilungsleiter Arbeitsmarktpolitik

michael.hermund@dgb.de

Arbeitsmarktpolitik in NRW

Arbeitsmarkt Aktuell

Arbeitsmarkt Aktuell März 2017

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Fast 1,8 Millionen geringfügig Beschäftigte in NRW müssen anderen Arbeitnehmer*Innen endlich gleichgestellt werden. Nur 29 Prozent erhalten Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, nur die Hälfte hat bezahlten Urlaub, 15 Prozent haben weniger als den Mindestlohn. Die freiwillige Aufstockung der Rentenversicherung wird nur von knapp 7 Prozent in Anspruch genommen. Darum müssen Minijobs voll sozialversicherungspflichtig werden und zwar ab dem ersten Euro.