26.11.2015

Kultur und Medien NRW: Stellungnahme des DGB zum WDR-Gesetz NRW

Stellungnahme vom 18. November 2015

Kultur und Medien NRW: Stellungnahme des DGB zum WDR-Gesetz NRW (PDF, 103 kB)

Mit dem vorgelegten Gesetzentwurf bekennt sich die Landesregierung zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. ver.di und DGB sind sich mit der Landesregierung einig, dass die verfassungsrechtlich garantierte Bestands- und Entwicklungsgarantie die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des WDR darstellt.

Alles zur Bezirkskonferenz

DGB NRW zum Tariftreuegesetz: Entbürokratisierung darf nicht wichtiger sein als der Schutz der Arbeitnehmer
Mit dem Tariftreue- und Vergabegesetz aus dem Jahr 2012 verfügt Nordrhein-Westfalen über eines der modernsten Vergabegesetze in Europa. Es soll den fairen Wettbewerb bei öffentlicher Auftragsvergabe sicherstellen und Nachhaltigkeit in konkretes staatliches Handeln übersetzen. Es ist daher richtig, dass die Landesregierung der politischen Forderung nach einer Abschaffung des Gesetzes widerstanden hat. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Gleichstellung gehört ganz oben auf die Agenda