19.05.2016
Entwurf zur Novellierung der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung vom 8. März 2010 in der Fassung vom 18. April 2016

Stellungnahme vom 19. Mai 2016

Verordnung über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte: Stellungnahme des DGB zum Verordnungsentwurf (PDF, 213 kB)

Aus dem Entwurf liest sich der Wille, den Zugang an Hochschulen für beruflich Qualifizierte weiter zu öffnen. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften begrüßen diesen Ansatz ausdrücklich. Denn vor dem Hintergrund ständiger Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt gewinnen Qualifikationsphasen im Lebensverlauf eine zunehmende Bedeutung. Hier muss das Bildungssystem passende Angebote schaffen.

Alles zur Bezirkskonferenz

DGB NRW lehnt Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürger ab
CDU und FDP haben nach der fünften Runde ihrer Koalitionsverhandlungen angekündigt, Gebühren für Studierende aus Nicht-EU-Staaten einzuführen. Der nordrhein-westfälische DGB-Chef Andreas Meyer-Lauber kritisiert diese Entscheidung: "Aus Erfahrung wissen wir, dass Studiengebühren vor allem für mehr Bürokratie sorgen und kaum Effekte für eine bessere Lehre haben. Das Studium für internationale Studierende in NRW unattraktiver zu machen, ist also in jeglicher Hinsicht Unfug." Zur Pressemeldung
Link