01.05.2018

Mairede 2018 von Anja Weber, Vorsitzende DGB NRW

Mairede 2018 von Anja Weber (PDF, 490 kB)

Zum Tag der Arbeit 2018 sprach die Vorsitzende des DGB NRW auf der landeszentralen Kundgebung in Bottrop. Im Fokus ihrer Rede standen der Verdienst der Gewerkschaften beim Strukturwandel im Ruhrgebiet und Forderungen an die Politik. Laden Sie sich hier das Manuskript herunter.

Wir brauchen keinen Ruck im Revier, sondern einen Ruck in der Landesregierung
Im Rahmen eines Pressegesprächs zum Tag der Arbeit 2018 hat Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, größere Anstrengungen der Landesregierung für das Ruhrgebiet gefordert. Massive Investitionen in Infrastruktur und Bildung sind notwendig. Außerdem die Entschuldung der Kommunen, damit diese wieder handlungs- und entscheidungsfähig sind. Ideen vor Ort gibt es genug. "Wir brauchen keinen Ruck im Revier, sondern in der Landesregierung", so Anja Weber. Zur Pressemeldung
DGB NRW: 73.500 Menschen bei Veranstaltungen zum 1. Mai in Nordrhein-Westfalen
Tausende gingen zum Tag der Arbeit in ganz NRW auf die Straße. Auf der landeszentralen Kundgebung in Bottrop sprachen DGB NRW-Vorsitzende Anja Weber, Ministerpräsident Armin Laschet und IG BCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis. Weber forderte die Landesregierung u.a. auf, sich für einen sozialen Arbeitsmarkt und eine Entschuldung der Kommunen einzusetzen. Zur Pressemeldung