31.07.2017

Häusler, Alexander/ Roeser, Rainer (06/2017): Die AfD – Auf dem Weg in einen völkisch-autoritären Populismus (PDF, 171 kB)

Die DGB-Studie zeigt, wie sich die AfD im Vorfeld der Bundestagswahl aufstellt und welche Entwicklungen sie durchlaufen hat. Es wird deutlich, dass sich die AfD zu einer rechten Bewegungspartei mit völkisch-nationalistischen und autoritären Stoßrichtung entwickelt – unter Beibehaltung ihrer neoliberalen Wirtschaftsprogrammatik. Damit stehen Wahlrhetorik und -programmatik der AfD in deutlichem Widerspruch zu Positionen und Werten der Gewerkschaften.

Wahlergebnis Geschäftsführender Vorstand
Anja Weber ist neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Nordrhein-Westfalen. Auf der DGB-Bezirkskonferenz in Neuss stimmten am 8. Dezember 2017 98 Prozent der Delegierten für die 56-Jährige. Zu Webers Stellvertreterin wurde mit 84 Prozent Dr. Sabine Graf gewählt, die bereits seit 2010 dieses Amt innehat. weiterlesen …
Bezirkskonferenz des DGB NRW am 8./9. Dezember
Wir laden Sie herzlich zur 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB NRW ein. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung steht die Wahl einer/s neuen Vorsitzenden des DGB NRW. Von den nordrhein-westfälischen Gewerkschaften vorgeschlagen und vom DGB-Bundesvorstand nominiert ist Anja Weber. Zur Pressemeldung