20.06.2017

Forderungspapier DGB NRW und Diakonie RWL (06/2017): Für einen Sozialen Arbeitsmarkt für Nordrhein-Westfalen (PDF, 296 kB)

DGB NRW und Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe haben gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Vorstellungen für einen sozialen, öffentlich geförderten Arbeitsmarkt abgeglichen. Gemeinsam appellieren die Unterzeichnenden an die nun verantwortlichen Politikerinnen und Politiker in Nordrhein-Westfalen, den Sozialen Arbeitsmarkt als Teil des Ersten Arbeitsmarktes als ein prioritäres Ziel der Arbeitsmarktpolitik zu fixieren.

Fotos: DGB NRW und Diakonie stellen Konzept für sozialen Arbeitsmarkt vor
Gewerkschaftsbund, Evangelische Kirchen in NRW und Diakonie fordern die Landesregierung auf, einen sozialen Arbeitsmarkt zu etablieren. Bei einer Landespressekonferenz haben DGB und Diakonie am 20. Juni 2017 ihr Konzept vorgestellt. Auch Mike Schmidt beantwortete Medienfragen. Nach einem Unfall war er arbeitslos geworden und hat erst durch ein Angebot der Diakonie wieder Perspektiven für sein Berufsleben gewinnen können. zur Fotostrecke …
Anja Weber: Sozialen Arbeitsmarkt in NRW zügig umsetzen
Durch jährlich 1 Milliarde Euro Bundesmittel und den im Koalitionsvertrag vereinbarten Passiv-Aktiv-Transfer könnten bis zu 50.000 Jobs für Langzeitarbeitslose in NRW geschaffen werden. Der DGB hat deshalb die Landesregierung heute im Landtag aufgefordert, sich dafür starkzumachen, dass die Gelder schnellstmöglich vor Ort ankommen und gute Beschäftigungsverhältnisse entstehen. Zur Pressemeldung