20.05.2016
PDF als Download

S.Partner / Syndex Group (12/2015): Régions industrielles et politiques de lutte contre le changement climatique – Silésie (Pologne)

S.partner / Snydex Group (12/2015): Régions industrielles et politiques de lutte contre le changement climatique – Silésie (Pologne) (PDF, 1 MB)

Dieser Report im Auftrag des Europäischen Gewerkschaftsbunds (ETUC) analysiert die industriepolitische und klimapolitische Situation in Schlesien. Dabei geht er auf die Perspektiven unterschiedlicher Akteure ein, wobei die Gewerkschaft Solidarnosc im Fokus steht. Sprache: Französisch

Datei
DGB-Region Emscher-Lippe (10/2018): Das Ruhrgebiet für nachhaltiges Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung
In 5 Punkten beschreibt das Papier, was die Kohlekommission berücksichtigen sollte, damit die Energiewende ein Erfolg wird. Unterzeichnet wurde es im Rahmen einer Konferenz am 4. Oktober 2018 von Mark Rosendahl (DGB-Region Emscher Lippe), Frank Baranowski (Oberbürgermeister Stadt Gelsenkirchen, Kommunalrat Ruhrgebiet), Karola Geiß-Netthöfel (Regionalverband Ruhr), Michael Groß (SPD-MdBs Ruhrgebiet), Josef Hovenjürgen (Regioalverband Ruhr, Generalsekretär CDU NRW) und Thomas Wessel (Evonik Industries AG). weiterlesen …
Anja Weber: Klimaschutz und Arbeitsplätze nicht gegeneinander ausspielen!
Unter dem Motto "Wir sind laut für unsere Jobs" demonstrieren heute zigtausende Beschäftigte im Rheinischen Revier. Dazu erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: "Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Braunkohle und den energieintensiven Unternehmen werden heute lautstark deutlich machen, worum es in der Kommission 'Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung' gehen muss: Um einen tragfähigen Übergang in das neue Energiezeitalter und die Zukunft zigtausender Arbeitsplätze." Zur Pressemeldung