25.08.2015

Stellungnahme vom 25. August 2015

Pilotmessung NRW: Stellungnahme des DGB zur Pilotmessung des Erfüllungsaufwandes der Wirtschaft und der Vollzugslasten (PDF, 44 kB)

Aus der Sicht des DGB NRW stellen sich noch viele Fragen zum Verfahren. Vor diesem Hintergrund können die Gewerkschaften eine sofortige Übernahme des Verfahrens in den Regelbetrieb nicht befürworten. Lesen Sie hier unsere komplette Stellungnahme vom 25. August 2015.

Anja Weber: Gute Wirtschaftspolitik bedeutet gestalten statt entfesseln
Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, kritisiert, dass die Landesregierung mit dem Entfesslungspaket eine Chance auf ein modernes Tariftreue- und Vergabegesetz vergibt. Die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen wird gleichzeitig die Arbeitsbedingungen im Einzelhandel weiter verschlechtern. Warum die Landesregierung den Runden Tisch abgeschafft hat, ist fraglich. Konsens statt Konflikt wäre aus Sicht der Gewerkschaften hier der bessere Weg. Zur Pressemeldung
Wirtschaftspolitik in Nordrhein-Westfalen: Austausch zwischen DGB und CDU
Um aktuelle Themen der nordrhein-westfälischen Wirtschaftspolitik ging es bei einem Treffen von Achim Vanselow, Wirtschaftsexperte des DGB NRW, und Henning Rehbaum, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalens. weiterlesen …