14.02.2018

Webinar beantwortet Fragen werdender Eltern zu Finanziellem und Arbeitsleben

Durchblick bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld: Webinar

Dein Sprungbrett

Wer ein Kind erwartet, stellt sich viele Fragen. Dabei geht es auch immer um Finanzielles und wie es mit der Arbeit weitergehen soll:

• Was ist eigentlich Mutterschutz?
  • Kann ich Pausen in meiner Elternzeit einlegen?
  • Was geschieht, wenn mein Arbeitsvertrag im Elterngeld-Bezug ausläuft?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Webinar "Durchblick bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld" am 18. Januar 2018 beantwortet.

Die wichtigsten Infos zum Thema Geld und Arbeit für werdende Eltern hat das Team von "Dein Sprungbrett" online übersichtlich zusammengestellt. Außerdem gibt es auf der Website zahlreiche ergänzende Kurz-Interviews und Linktipps.

Das Webinar in kompletter Länge könnt ihr euch hier anschauen:

Was ist "Dein Sprungbrett"?

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen ist eine Plattform des Projekts "Was verdient die Frau?". Gemeinsam mit dem Familienministerium hat der DGB 2014 das Projekt Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit! gestartet, das sich besonders an junge Frauen wendet, sie für das Thema sensibilisiert und stärken will.

Webinare für Frauen: Jetzt für kommende Termine kostenlos anmelden

DGB/Was verdient die Frau?

Anja Weber: Von Gleichberechtigung in der Arbeitswelt kann keine Rede sein
Zur heute veröffentlichten Untersuchung des Statistischen Landesamtes zum bereinigten Gender Pay Gap in NRW erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: "Der bereinigte Gender Pay Gap von 5,3 Prozent darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir von Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt weit entfernt sind." Zur Pressemeldung
Gewerkschaften kritisieren Benachteiligung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt
Die Tagesschau hat zum Weltfrauentag mit Gewerkschaften über die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt gesprochen. DGB NRW-Vorsitzende Anja Weber verdeutlicht im Beitrag, dass Frauen besonders häufig in Teilzeit und Minijobs arbeiten. weiterlesen …