18.05.2011
IGR-Veranstaltung am 18. Mai 2011 in Kleve

Auswirkungen der Finanzkrise auf den Arbeitsmarkt in der deutsch-niederländischen Grenzregion

Im Rahmen der Veranstaltung „Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Entwicklung der Arbeitsmärkte in der deutsch-niederländischen Grenzregion“, die heute in Kleve stattfand, hat der Interregionale Gewerkschaftsbund Rhein-Ijssel die „Klever Erklärung“ vorgestellt. Die Erklärung richtet sich an die politischen Gremien der EUREGIO, die politischen Körperschaften und die Wirtschaftsverbände beidseits der deutsch-niederländischen Grenze und stellt Forderungen für eine verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf.

„Unser Ziel ist es, die politische und wirtschaftliche Entwicklung des Grenzlandes weiter voranzutreiben“, erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW. „Im Fokus stehen dabei besonders die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die grenzüberschreitend arbeiten und wohnen. Es gibt immer noch viele Barrieren, die die Mobilität der Beschäftigten erschweren. Diese Barrieren gilt es zu identifizieren und zu beseitigen.“

Handlungsbedarf sieht die „Klever Erklärung“ zum Beispiel bei der Steuerpolitik und der grenzüberschreitenden Arbeitsmarktpolitik. Zudem fordert sie, auf Ausbildungsabschlüssen, die in der Grenzregion abgelegt wurden, automatisch zu vermerken, mit welchem Ausbildungsabschluss dieser in dem Nachbarland gleichgestellt ist. Eine Verbesserung verlangt die Erklärung auch bei grenzüberschreitenden Verbindungen im Schienenverkehr. Um den Transport von Waren zwischen Deutschland und den Niederlanden zu optimieren, sollte die BETUWE-Linie schneller ausgebaut und der „Eiserne Rhein“ sozialverträglich und unter Berücksichtigung der Anwohnerinteressen reaktiviert werden.

„Die deutsch-niederländische Grenzregion bietet große Potenziale, die es zu nutzen gilt“, so Meyer-Lauber. „Wenn wir die Zusammenarbeit und die Entwicklung weiter ausbauen, könnte sie Vorbild für andere europäische Grenzregionen werden.“

Nachfolgend steht die "Klever Erklärung" in deutscher und niederländischer Sprache als Download zur Verfügung:

Präsentation als Download:

Nachfolgend stehen die Dokumenationen in Wort und Bild als Download zur Verfügung:

Anja Weber: Sondierungsergebnisse bieten Chancen für Nordrhein-Westfalen
Die Sondierungsergebnisse von Union und SPD beinhalten deutliche Verbesserungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Damit unterscheiden sie sich grundlegend von den Jamaika-Verhandlungen. Doch einige wichtige Themen werden nicht angepackt. Zur Pressemeldung
Datei
Resolution gegen Langzeitarbeitslosigkeit (niederländisch)
Hier können Sie die Resolution des IGR Rhein-Ijssel in Niederländisch als PDF herunterladen. weiterlesen …