01.03.2018

Anja Weber: Betriebsräte wählen!

Aufruf zur Betriebsratswahl 2018 mit Federball: Betriebsräte sichern Arbeit

DGB

Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, ruft die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Teilnahme an den Betriebsratswahlen auf:

"In Nordrhein-Westfalen und im ganzen Bundesgebiet leisten Betriebsräte tagtäglich eine großartige Arbeit für die Beschäftigten. Sie sorgen dafür, dass Gesetze und Tarifverträge umgesetzt werden und engagieren sich für sichere und gute Arbeitsverhältnisse. Und das mit Erfolg! In Betrieben mit Betriebsrat verdienen die Beschäftigten nicht nur mehr Geld, sie haben auch häufiger familienfreundliche Arbeitszeiten. Und auch das Unternehmen profitiert: Betriebe mit Betriebsrat sind nachweislich innovativer und produktiver. Betriebsräte sind damit ein zentraler Baustein für die Zukunft unserer Arbeitswelt. Gerade in Zeiten der Digitalisierung brauchen wir starke Betriebsräte, die diesen Wandel im Sinne der Beschäftigten mitgestalten.

Betriebsräte haben darüber hinaus eine wichtige integrative Funktion für unsere Gesellschaft. Denn Betriebsräte vertreten die Beschäftigten unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion, es zählt immer der einzelne Mensch. Und im Gegensatz zu Kommunal- oder Parlamentswahlen macht das Betriebsverfassungsgesetz auch keinen Unterschied nach Nationalitäten: Alle können und sollten an dieser demokratischen Wahl teilnehmen."