For­de­run­gen des DGB zur Bun­des­tags­wahl

Eine Übersicht unserer Forderungen – mit allen Themen von Arbeitsmarkt, Bildung und Rente über Investitionen und Infrastruktur bis zur Europapolitik.

Ak­tu­el­les zur Bun­des­tags­wahl

Dieser Ticker bietet Ihnen aktuelle gewerkschaftliche Informationen zur Bundestagswahl 2017 und den anschließenden Koalitionsverhandlungen.

Wahl­auf­ruf des DGB NRW zur Bun­des­tags­wahl

Der DGB NRW ruft alle Wählerinnen und Wähler auf: "Wählen Sie demokratisch!".

Konferenz-Rückblick: Das planen die Parteien zur Bundestagswahl

Am 5. Juli fand in Oberhausen die Konferenz für Interessenvertretungen zum Thema Zukunft der Arbeit statt. Wir haben uns intensiv mit den Themen Arbeit, soziale Sicherheit, Gerechtigkeit und Mitbestimmung beschäftigt. Was wollen die politischen Parteien den Herausforderungen in Sachen Mitbestimmung begegnen? Das galt es in der Diskussion mit Spitzenpolitikerinnen und -politikern Michael Groschek (SPD), Karl-Josef Laumann (CDU), Klaus Ernst (DIE LINKE), Johannes Vogel (FDP) und Britta Haßelmann (GRÜNE) herauszufinden. Außerdem haben die Wissenschaftlerinnen Kerstin Jürgens (Hans-Böckler-Stiftung) und Britta Rehder (Ruhr-Universität Bochum) ganz neue Einblicke in die Zukunft der Arbeit sowie eine Analyse der Wahlprogramme geboten.

Foto-Reportage

Klicken Sie bitte auf das Foto, um zur Foto-Reportage zu gelangen.

Bundestagswahl: Gewerkschaften und Betriebsräte diskutieren mit Politik

Foto: Bernd Röttgers, DGB-Bildungswerk NRW