Hintergrund-Infos

Ar­gu­men­ta­ti­ons­kar­ten ge­gen Rechts­po­pu­lis­mus | 3. Auf­la­ge

Seit die AfD auf der politischen Bühne aufgetaucht ist, haben sich die deutsche Gesellschaft und der politische Umgang verändert. Beleidigungen, Anfeindungen, auch Morddrohungen aus der extremen Rechten sind an der Tagesordnung. Viele Kommunalpolitiker*innen kennen das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Das ist ein Angriff auf unsere Demokratie – und vor der Kommunalwahl am 13. September 2020 rückt er stärker in den Fokus. Zeit, genau hinzuschauen und die dritte überarbeitete Auflage unserer „Argumente gegen Rechtspopulismus“ zu veröffentlichen.

Ge­werk­schaf­ten ge­gen ras­sis­ti­sche Het­ze - für So­li­da­ri­tät!

Der DGB stellt in einer Resolution klare Forderungen an die Politik: "Stärkt die zivilgesellschaftlichen Kräfte, die sich für Demokratie und Solidarität und den Schutz der Opfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt engagieren!"

Dieter Schütz/pixelio.de
Chem­nitz: „Die Rech­ten zün­deln per­ma­nent“

Nach dem Tod eines Mannes in Chemnitz, nutzen Rechtspopulisten und Nazis die Situation, um gegen Ausländer zu hetzen. An zwei Abenden kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen, MigrantInnen wurden massiv bedroht. Der DGB-Regionsgeschäftsführer für Südwestsachsen Ralf Hron ist seit Jahren im Kampf gegen Rechts aktiv und berichtet, wie die Lage in der Stadt ist.

Bun­ten­bach: "Er­schre­cken­de Ver­ro­hung des po­li­ti­schen Kli­mas"

Am vergangenen Freitag (20. Juli 2018) haben mutmaßliche Anhänger der AfD einen Gewerkschafter angegriffen und so lange gewürgt, bis dieser bewusstlos zusammenbrach. Der verletzte Kollege war Teilnehmer und Ordner bei einer Gegendemonstration gegen eine Veranstaltung mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion Beatrix von Storch. "Gauland & Co. haben zur Jagd aufgerufen. Der fürchterliche Vorfall in Hanau zeigt, wie schnell im Umfeld der AfD daraus Taten werden können", erklärt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach.

Gewerkschaftliches Engagement gegen Rechts

Seite: 1 2 3 4 5 17

Mehr Downloads zum Thema

Häusler, Alexander (02/2016): DGB diskurs – Die AfD: Eine rechtspopulistische Partei im Wandel. Ein Zwischenbericht.

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Studie in der Diskurs-Reihe des DGB zeichnet nach, wie sich die AfD nach der Abwahl ihres früheren Bundessprechers Bernd Lucke konsequent zu einer rechten Bewegungspartei mit völkisch-nationalistischer Stoßrichung formiert. Sie zeigt das wahre Gesicht der heutigen AfD als rechte Anti-Einwanderungs-Partei. Außerdem macht sie klar, wie sehr die AfD-Wahl-Rhetorik und -Programmatik in Widerspruch zu gewerkschaftlichen Positionen und Grundwerten stehen.

Resolution der gewerkschaftlichen Ruhrkonferenz (11/2016): Mit Sozialstaat und Mitbestimmung gegen Rechtspopulismus und soziale Spaltung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Rechtspopulisten instrumentalisieren Abstiegsängste und die zunehmende Machtlosigkeit abgehängter Arbeitnehmerschichten. Sie bieten jedoch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kein Mehr an sozialer Gerechtigkeit oder gar Mitbestimmung. Sie wollen die soziale Spaltung vertiefen und Menschen allein wegen ihrer Herkunft ausgrenzen. Ein politisches "Weiter so" darf es deshalb nicht geben. Die Teilnehmenden der gewerkschaftlichen Ruhrkonferenz am 29. November 2016 fordern die Politik deshalb zu einem Kurswechsel auf.

❣ IG Metall Jugend NRW (07/2016): Mit Herz und Verstand gegen Rechtspopulismus und Rassismus

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die IG Metall Jugend NRW stellt sich entschieden gegen rechtspopulistische Strömungen. Dazu veröffentlichte sie jetzt unter dem Titel #mitherzundverstand Bierdeckel auf denen Diagrammen mit bissigem Humor die Schwachstellen der Rechten entblößen.

Richard Gebhardt (04/2016): Präsentation "'Gespaltene Republik' – Kippt das Land nach rechts?"

Dokument ist vom Typ application/pdf.

In dieser Präsentation erläutert Publizist Richard Gebhardt, dass rechtspopulistische Gruppen wie Pegida und AfD aufgrund einer Krise der Repräsentation erstarken. Der Vortrag wurde auf dem DGB-Kongress gegen Rechts am 23. April 2016 in Bochum gehalten. Aus urheberrechtlichen Gründen hat der DGB NRW einzelne Bilder aus der ursprünglichen Präsentation entfernt und ausgetauscht.

Termine zum Thema

#DGBRespekt: Rückblick