Info-Material zum Thema Flüchtlinge

(chronologisch absteigend sortiert)

Hier finden Sie Broschüren, Beschlüsse und Präsentationen des DGB und anderer Organisationen zum Thema Geflüchtete. Für die dreisprachige Broschüre "Arbeiten in Deutschland – Grundbegriffe und wichtige Rechte" gibt es zusätzlich eine eigene Seite: nrw.dgb.de/extras/refugees/grundbegriffe-der-arbeit.

Ar­beits­markt Ak­tu­ell Ja­nu­ar 2017
Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosenzahl weiter gesunken. Es wird von einem historischen Tief gesprochen, dass zuletzt 1993 erreicht wurde. Die Unterbeschäftigung ist aber auf 974.000 gestiegen. Zählt man die sogenannte stille Reserve von 400.000 bis 600.000 hinzu, sind mindestens 1,5 Mio. Menschen ohne Erwerbsarbeit. Es wird also nur jeder zweite Arbeitslose tatsächlich in der Arbeitslosenstatistik erfasst.

EVG für Re­spekt und So­li­da­ri­tät
Für die beiden Gewerkschafterinnen ist klar: Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität.
zur Webseite …

EVG zeigt auf Neu­jahrs­emp­fang kla­re Kan­te ge­gen Rechts
Auch 2017 gilt für die Kolleginnen und Kollegen von der EVG: Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität. Das machten sie mit ihrer Teilnahme an der Foto-Aktion während ihres Neujahrsempfangs deutlich.
zur Webseite …

DGB Ju­gend NRW (11/2016): حقوقك أثناء التدريب (Dei­ne Rech­te in der Aus­bil­dung – ara­bisch)
نصائح لبدء الحياة المهنية والتدريب المهني

DGB Ju­gend NRW (11/2016): Tes droits pen­dant la for­ma­ti­on (fran­zö­sisch)
Conseils pour débuter dans la vie professionnelle et pour la formation professionnelle en Allemagne. Ce brochure est aussi disponible en anglais et arabe.

DGB Ju­gend NRW (11/2016): Your Trai­ning Rights (eng­lisch)
Tips for occupational training and entering the world of work in Germany. This brochure is also available in Arab and French.
Seite: 1 2 3 4 5 10

Deine Rechte auf dem Arbeitsmarkt in 5 Sprachen