Die NRW-Landtagswahl aus gewerkschaftlicher Perspektive

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Informationen rund um die nordrhein-westfälische Landtagswahl 2017 zur Verfügung.

Aktuelles zu der NRW-Landtagswahl und den Koalitionsverhandlungen

Interviews im Hochschulblog des DGB NRW

Dr. Ruth Seidl (Bünd­nis 90/­Die Grü­nen) spricht sich im Hoch­schul­blog für ei­ne de­mo­kra­ti­sche Hoch­schu­le aus

Dr. Ruth Seidl, hochschul- und forschungspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, hat sich als Zweite an der Interview-Reihe des DGB-Hochschulblogs beteiligt. Im Vorfeld der NRW-Landtagswahl fragt die Hochschul-Expertin des DGB NRW die Parteien, wie sie zu zentralen hochschulpolitischen Fragen stehen.

Bündnis 90/Die Grünen
In­ter­view mit Dr. Ste­fan Ber­ger (C­DU) zu hoch­schul­po­li­ti­schen Zie­len der Uni­on

Die Hochschul- und Wissenschaftspolitik gehört zu den zentralen Handlungsfeldern der Landespolitik. Das Hochschulblog des DGB NRW veröffentlicht daher im Vorfeld der Landtagswahl Interviews zu hochschulpolitischen Fragen. Den Anfang macht Dr. Stefan Berger, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

CDU-Landtagsfraktion
An­ge­la Frei­muth (FD­P) spricht sich im Hoch­schul­blog für die Ein­füh­rung von Stu­dien­bei­trä­gen aus

Angela Freimuth, wissenschaftspolitische Sprecherin der FDP im Landtag, hat die Fragen des Hochschulblog des DGB NRW beantwortet. Wenige Wochen vor der Landtagswahl geben dort Interviews einen Einblick dazu, wie die Parteien zu zentralen hochschulpolitischen Fragen stehen.

FDP im Landtag
Diet­mar Bell (SPD): Ver­zah­nung von be­ruf­li­cher und aka­de­mi­scher Bil­dung oh­ne Stu­dien­be­schrän­kun­gen und Stu­dien­ge­büh­ren

Die Interview-Reihe des DGB NRW-Hochschulblogs zu zentralen hochschulpolitischen Themen schließt mit Dietmar Bell, dem wissenschaftspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag. Er gibt einen Einblick in die Positionen der Sozialdemokratie.

SPD-Frakton im Landtag
Dr. Ca­ro­lin But­ter­weg­ge (Die Lin­ke) will gu­ter Leh­re an Hoch­schu­len mehr Ge­wicht ge­ben

Im Interview mit der Leiterin der Abteilung Hochschulpolitik des DGB NRW erklärt Dr. Carolin Butterwegge die hochschulpolitischen Ziele ihrer Partei. Im Vorfeld der nordrhein-westfälischen Landtagswahl veröffentlicht das Hochschulblog Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Parteien.

Die Linke

Dokument ist vom Typ mime/type.

Der DGB NRW und seine acht Gewerkschaften haben ihre Forderungen für die Landtagswahl formuliert und auch einen Blick zurück auf Erfolge der Gewerkschaften seit 2010 geworfen. Klar ist: Nur mit starken Gewerkschaften, lebendiger Mitbestimmung und stabiler Tarifbindung kann es eine positive Entwicklung in Nordrhein-Westfalen geben.

Für Gewerkschaftsmitglieder