21.03.2018

7 Schlüssel für eine gute Digitalisierung im öffentlichen Dienst

Nicht nur in der Privatwirtschaft schreitet die Digitalisierung voran, auch im öffentlichen Dienst ist sie längst Thema. In der Broschüre "Beschäftigte first!" benennen der DGB NRW und seine Gewerkschaften sieben Schlüssel, um den Digitalisierungsprozess im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Laden Sie sich das komplette Positionspapier herunter oder bestellen Sie sich eine gedruckte Version unter nrw.info@dgb.de.

Digitalisierung erhöht Arbeitsbelastung von Beschäftigten im öffentlichen Dienst

Eine Gestaltung der Digitalisierung in der Verwaltung ist dringend nötig: Bei einer repräsentativen, deutschlandweiten Umfrage des DGB-Index Gute Arbeit im Jahr 2016 gaben die befragten Beschäftigten aus der öffentlichen Verwaltung zu 93 % an, von Digitalisierungsprozessen am Arbeitsplatz betroffen zu sein. Dabei zogen in der öffentlichen Verwaltung nur 5 % der Befragten eine positive Bilanz. Jeder Zweite hingegen gab an, die Digitalisierung habe eher zu einem Anstieg seiner Arbeitsbelastung geführt. Das zeigt: Schon jetzt beeinflusst Digitalisierung massiv auch die Arbeit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst und das meist leider nicht positiv.

Landesregierung muss Digitalisierung zur Gestaltung guter Arbeit nutzen

Der DGB NRW fordert deshalb die nordrhein-westfälische Landesregierung und die öffentlichen Arbeitgeber dazu auf, die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes zur Gestaltung guter Arbeit zu nutzen. Die Beschäftigteninteressen müssen jetzt in den Blick genommen werden. Die Digitalisierung darf sich daher nicht noch verschärfend auswirken. Sie muss so gestaltet werden, dass sie nicht mehr Arbeit, sondern gute Arbeit schafft. Das ist nicht nur im Sinne der Beschäftigten, sondern auch gut für Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft – denn nur so kann ein funktionsfähiger öffentlicher Dienst auch in Zukunft erhalten bleiben.

Lesen Sie in unserem Positionspapier, welche Punkte dabei berücksichtigt werden müssen:

21.03.2018

DGB NRW (03/2018): Beschäftigte first! – Anforderungen des DGB NRW an die digitale Transformation des öffentlichen Dienstes

Digitalisierung im öffentlichen Dienst (PDF, 542 kB)

Nicht nur in der Privatwirtschaft schreitet die Digitalisierung voran, auch im öffentlichen Dienst ist sie längst Thema. Mit dieser Broschüre benennen der DGB NRW und seine Gewerkschaften sieben Schlüssel, um den Digitalisierungsprozess im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.

7 Schlüssel für eine gute Digitalisierung im öffentlichen Dienst (Zusammenfassung)

3. Qualifizierungsoffensive starten

Qualifizierung der Beschäftigten wichtig für eine digitale Verwaltung

Icons by Gregor Cresnar, Freepic, Minh Hoang and Kiril Kazachek for Flatiron

Der DGB NRW fordert von der Landesregierung eine Qualifizierungsoffensive für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Es muss sichergestellt werden, dass die Beschäftigten die notwendigen zusätzlichen Kompetenzen erwerben, um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten. Dafür braucht es:

Qualifizierung während Arbeitszeit

Es ist Aufgabe des Arbeitgebers, während der Arbeitszeit für die Fort- und Weiterbildung ausreichend Freiräume zu schaffen.

Klarheit zu Qualifizierungsbedarf und Personalentwicklung

Die Landesregierung muss Klarheit schaffen, welche Beschäftigtengruppen und welche Stellenanteile sich besonders durch digitale Techniken ändern. Nur so ist sie fähig, passgenaue Qualfizierung und Personalentwicklung zu ermöglichen.

Besoldung und Entgelt an höhere Qualifikation anpassen

Besoldung und Entgelt sind an das erhöhte Qualifizierungsniveau anzupassen.

RSS-Feed zum Öffentlichen Dienst in NRW

Abonnieren Sie unsere Infos zum Öffentlichen Dienst als RSS-Feed.

Besoldungstabelle NRW

Besoldungstabelle 2018

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Wie viel verdienen Beamtinnen und Beamte in Nordrhein-Westfalen ab 01.01.2018? Die aktuelle Besoldungstabelle gibt Ihnen Auskunft. Sie möchten die Tabelle gerne in gedruckter Form? Wenden Sie sich an Melanie.Balazs@dgb.de

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht

Fachtagung