PM - 15.05.2017

DGB NRW: Wir werden die CDU an ihren Versprechen messen

DGB NRW

"Die Gewerkschaften gratulieren der CDU zum erfolgreichen Wahlausgang", erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW. "Armin Laschet ist mit großen Versprechen angetreten: Bildung, Verkehr, innere Sicherheit – in allen Bereichen will er die Situation deutlich verbessern und das, ohne neue Schulden aufzunehmen. Wir werden seine Regierung daran messen, ob sie diese hochgesteckten Ziele tatsächlich umsetzt."

In den vergangenen Jahren hätten die Gewerkschaften viele positive Veränderungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in NRW durchsetzen können: "Angefangen beim Tariftreuegesetz, über das Landespersonalvertretungsgesetz und den sozialen Arbeitsmarkt bis hin zum Personalaufbau im öffentlichen Dienst: Wir erwarten, dass die neue Landesregierung diesen Kurs fortsetzt und ebenfalls konstruktiv mit den Gewerkschaften zusammenarbeitet." Nur wenn die Regierung Laschet die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Mittelpunkt stelle, könne sie erfolgreiche Politik für Nordrhein-Westfalen machen, sagt der DGB-Landeschef. "Das heißt vor allem: Wir brauchen mehr gute und fair bezahlte Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen."

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS-Feed.

DGB NRW zum schwarz-gelben Koalitionsvertrag
"Welche Pläne die neue Landesregierung für die 6,5 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in NRW verfolgt, lässt sich höchstens erahnen", erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW, zum heute vorgestellten Koalitionsvertrag. Dem Thema Arbeit habe Schwarz-Gelb gerade einmal zwei von 120 Seiten des Koalitionsvertrages gewidmet. Zur Pressemeldung
DGB NRW zu Koalitionsverhandlungen: NRW braucht faire Arbeit und fairen Wettbewerb
"Wir erwarten von CDU und FDP, dass die Interessen der 6,5 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine zentrale Rolle in den Verhandlungen spielen", erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW, mit Blick auf die heute beginnenden Koalitionsverhandlungen in Düsseldorf. Zur Pressemeldung