PM - 21.11.2017

DGB NRW: Bedingungen im öffentlichen Dienst müssen deutlich verbessert werden

DGB/Lubos Paukeje/123rf.com

Zur heutigen Anhörung zum Haushalt im Unterausschuss Personal erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW:

"Wir begrüßen, dass auch die neue Landesregierung in wichtige Bereiche des öffentlichen Dienstes investiert und mehr Stellen zu Verfügung stellt. Gleichzeit wissen wir aber: Stellen zu schaffen reicht nicht aus, sie müssen auch besetzt werden. Um mehr Menschen für den öffentlichen Dienst zu gewinnen, müssen die Bedingungen deutlich attraktiver werden. Dafür braucht es eine deutliche Verbesserung der Bezahlung und der Entwicklungsmöglichkeiten sowie der Arbeitsbedingungen und der Arbeitsumgebung.

Aus Sicht der Gewerkschaften nicht nachvollziehbar ist die mickrige Summe von 80 Millionen Euro für den Pensionsfond. In Oppositionszeiten hatten CDU und FDP zurecht darauf hingewiesen, dass die Zahlungen deutlich erhöht werden müssten. Angesichts der guten Haushaltslage wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, den Beitrag auf mindestens 500 Millionen Euro jährlich anzuheben und damit den Pensionsfond auf sichere Füße zu stellen.

Zu wenig in den Blick genommen wird im aktuellen Haushalt auch das Thema Digitalisierung im öffentlichen Dienst. Diese muss verantwortungsbewusst und mit Blick auf die Beschäftigten gestaltet werden. Leider ist bisher weder eine Strategie des Digitalministers zu erkennen noch stehen ausreichend finanzielle Mittel bereit, die zum Beispiel zur Qualifizierung des Personals genutzt werden könnten."

Die Stellungnahme des DGB NRW können Sie sich hier herunterladen:

DGB NRW: Landesregierung muss öffentlichen Dienst attraktiver machen
Die neue Landesregierung scheint verstanden zu haben, dass mit Sparen kein guter Staat zu machen ist. Auch wenn CDU und FDP es früher anders gesehen haben: Investitionen in mehr Personal im öffentlichen Dienst sind eben kein herausgeworfenes Geld, sondern gewährleisten gute Bildung, öffentliche Sicherheit und eine funktionierende Integration. Zur Pressemeldung
DGB NRW zum Tag des öffentlichen Dienstes: Gute Arbeit muss gut bezahlt werden
Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW, dankt den Beschäftigten im öffentlichen Dienst für ihren täglichen Einsatz für unsere Gesellschaft: "Nur ein starker öffentlicher Dienst kann Rechtsstaatlichkeit, öffentliche Sicherheit, Bildung und Integration gewährleisten." Doch die Bezahlung im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalens spiegle nicht wider, wie wertvoll die geleistete Arbeit sei: Laut Statistischem Bundesamt verdienen Mitarbeiter hier 6,2 Prozent weniger als in der Privatwirtschaft. weiterlesen …