PM - 09.12.2017

DGB-Bezirkskonferenz: Anja Weber fordert mehr öffentliche Investitionen, faire Arbeit und Zeitsouveränität für die Beschäftigten

Bezirkskonferenz des DGB NRW

Thomas Range/DGB NRW

Der DGB NRW hat heute seine Bezirkskonferenz in Neuss fortgesetzt. In ihrer Grundsatzrede forderte die neu gewählte Vorsitzende Anja Weber, den Menschen wieder mehr ins Zentrum von Politik und Wirtschaft zu rücken. "Deutschland ist wirtschaftlich erfolgreich, aber zu viele Menschen profitieren davon nicht", erklärte Weber. "Die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg und sozialem Ausgleich gelingt nicht mehr." Schuld daran seien auch fehlende Investitionen in die öffentliche Infrastruktur. "Die Fehler der Vergangenheit müssen wir jetzt mit schlecht ausgestatteten Schulen, zu wenig Lehrern und Polizisten sowie maroden Straßen und Schienen teuer bezahlen. Wir brauchen dringend mehr staatliche Investitionen."

Zudem sei unsichere und schlecht bezahlte Arbeit in Nordrhein-Westfalen weit verbreitet, sagte Weber. "Wir haben eine positive Entwicklung bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, aber der Arbeitsmarkt bleibt zweigeteilt. Dagegen wollen wir vorgehen und wir erwarten, dass die Politik uns dabei unterstützt."

Auch beim Zukunftsthema Digitalisierung gehe es darum, den Menschen mehr in den Blick zu nehmen, so Weber weiter. "Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer brauchen mehr Freiheit, ihre Arbeitszeit zu gestalten und mehr Schutz vor der Entgrenzung von Arbeit. Das sind zwei Seiten einer Medaille." In der Vergangenheit hätte Flexibilisierung bedeutet, dass sich die Beschäftigten nach den Bedürfnissen des Betriebes richten mussten. "Jetzt gilt: Überall dort, wo es möglich ist, sollen Beschäftigte selbstbestimmter über ihre Arbeitszeit entscheiden."

Hintergrund:
  • Die DGB-Bezirkskonferenz findet an diesem Freitag und Samstag in Neuss statt. Gestern wurde dort Anja Weber zur neuen Vorsitzenden des DGB NRW gewählt. Der heutige Samstag steht im Zeichen der Antragsberatung.
  • DGB-Bezirkskonferenzen werden alle vier Jahre ausgerichtet. 100 Delegierte aus den acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB wählen dort den/die Vorsitzende/n, dessen/deren Stellvertretung sowie die Regionsgeschäftsführer/innen und beraten Anträge zu gewerkschaftlichen, organisatorischen und landespolitischen Themen.

Weitere Informationen zur Konferenz sowie Lebensläufe und Fotos der neuen Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin finden Sie hier.

DGB-Bezirkskonferenz: Anja Weber zur neuen Vorsitzenden des DGB NRW gewählt
Anja Weber ist neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Nordrhein-Westfalen. Auf der DGB-Bezirkskonferenz in Neuss stimmten soeben 98 Prozent der Delegierten für die 56-Jährige. Zu Webers Stellvertreterin wurde mit 84 Prozent Dr. Sabine Graf gewählt, die bereits seit 2010 dieses Amt innehat. Zur Pressemeldung
WAZ: Streit um prall gefüllte Kassen
Am 20. September hat die Westdeutsche Allgemeine Zeitung über den Landeshaushalt berichtet, den Finanzminister Lienenkämper mittwochs in den Landtag eingebracht hatte. DGB-Landeschefin Anja Weber kritisiert im Artikel: "Bei den staatlichen Investitionen von Land und Kommunen liegt NRW an drittletzter Stelle aller Bundesländer, laut mittelfristiger Finanzplanung soll die Investitionsquote sogar wieder sinken." zur Webseite …