PM - 01.07.2017

DGB-Frauen für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt

Stefanie Baranski-Müller, Bezirksfrauensekretärin, auf der Bezirksfrauenkonferenz in Duisburg

Stefanie Baranski-Müller, Frauensekretärin DGB NRW, auf der Bezirksfrauenkonferenz in Duisburg Ulrike Reinker, DGB NRW

Die DGB-Frauen NRW haben auf ihrer heutigen Konferenz ein Signal für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt gesetzt. In ihrem Leitantrag forderten die 80 Delegierten aus den acht DGB-Gewerkschaften, das Thema Arbeitszeit ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. "Frauen und Männer müssen die Möglichkeit bekommen, ihre Arbeitszeit besser an die jeweilige Lebensphase anzupassen", erklärte Stefanie Baranski-Müller, Frauensekretärin des DGB NRW. Das gelte vor allem für Zeiten der Kindererziehung. "Aus vielen Studien wissen wir, dass Frauen gern mehr und Männer gern weniger Wochenstunden arbeiten würden. Das lässt sich aber nur selten umsetzen: Während Männer meist Vollzeit arbeiten, reduzieren Frauen ihre Arbeitszeit oft stark und verbringen deutlich mehr Zeit mit Hausarbeit, Erziehung und Pflege. Das hat negative Auswirkungen auf ihr Einkommen, ihre Karriere und nicht zuletzt auf ihre Alterssicherung. Wir streben eine partnerschaftliche Teilung der bezahlten und der unbezahlten Arbeit an." Dazu sei zum Beispiel ein gesetzliches Rückkehrrecht von einer Teilzeit- in eine Vollzeitbeschäftigung dringend notwendig, sagte Baranski-Müller. Forderungen der Arbeitgeber nach einer Öffnung des Arbeitszeitgesetzes erteilten die Gewerkschaftsfrauen dagegen eine klare Absage.

Von der neuen Landesregierung forderten die Delegierten ein stärkeres Engagement für die Belange der Frauen im öffentlichen Dienst. "Das bedeutet unter anderem eine gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte, unabhängig von der Schulform. Grundschullehrerinnen dürfen nicht schlechter gestellt sein als ihre Kollegen an den weiterführenden Schulen", so Baranski-Müller. Darüber hinaus müssten die sachgrundlosen Befristungen im öffentlichen Dienst abgeschafft und derzeit befristete Stellen entfristet werden. "Die neue Landesregierung muss sich außerdem konsequent für einen geschlechtergerechten öffentlichen Dienst einsetzen. Obwohl der Staat mit gutem Beispiel vorausgehen sollte, ist die Anzahl von Frauen in Führungspositionen erschreckend gering. Wir bieten an, gemeinsam mit der Landesregierung Konzepte zu erarbeiten, wie Frauenförderung im öffentlichen Dienst konsequent umgesetzt werden kann."

Hintergrund

Auf der Bezirksfrauenkonferenz legen Delegierte aus den acht Mitgliedsgewerkschaften alle vier Jahre die Leitlinien für die Frauenpolitik des DGB NRW fest. Die aktuelle Konferenz fand heute in der Mercatorhalle in Duisburg statt.

Ansprechpartnerin: Stefanie Baranski-Müller, Frauensekretärin des DGB NRW, ist mobil erreichbar unter 0171 86 58 330

Bild / Bildergalerie

04.07.2017

Fo­to­s: Ge­werk­schaf­te­rin­nen for­dern auf Be­zirks­frau­en­kon­fe­renz Gleich­be­rech­ti­gung in der Ar­beits­welt

Ulrike Reinker, DGB NRW
Am 1. Juli 2017 trafen sich 80 nordrhein-westfälische Delegierte aus den acht DGB-Gewerkschaften in Duisburg für ihre Bezirksfrauenkonferenz. Im Leitantrag forderten sie, das Thema Arbeitszeit ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Außerdem appellierten sie an die Landesregierung, Frauenförderung konsequent umzusetzen.
zur Fotostrecke …

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS-Feed.

DGB NRW: Neue Landesregierung muss Frauenförderung voranbringen
Es ist bedauerlich, dass CDU und FDP das Gesetz zur Frauenförderung einkassieren, ohne eine tragfähige Alternative vorzulegen. Wir wissen aus vielen Untersuchungen, dass Gleichstellung im öffentlichen Dienst nicht funktioniert: Der Frauenanteil nimmt mit zunehmender Hierarchiestufe ab und besonders in den höheren Entgelt- und Besoldungsgruppen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Gesetzesentwurf ist wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung
Die Reform des Landesgleichstellungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen wurde endlich auf den Weg gebracht. Heute diskutiert der Landtag über den Gesetzes-Entwurf. Stefanie Baranski-Müller, Frauensekretärin des DGB NRW, erklärt: „Wir wollen, dass das neue Landesgleichstellungsgesetz die Grundlage dafür schafft, dass sich die Arbeitsbedingungen für Frauen in der öffentlichen Verwaltung verbessern und dass Frauen gleiche Chancen wie Männer haben in Führungspositionen aufzusteigen.“ Zur Pressemeldung