PM - 07.03.2017

DGB NRW zum Internationalen Frauentag: Gute Arbeit 4.0 auch für Frauen!

Internationaler Frauentag in NRW

Der DGB NRW fordert anlässlich des Internationalen Frauentages bessere Arbeitsbedingungen in Zeiten der Digitalisierung. "Unter dem Stichwort Arbeit 4.0 wird oft über Berufe im produzierenden Gewerbe diskutiert, nicht aber über typische Frauenberufe", kritisiert Stefanie Baranski-Müller, Frauensekretärin des DGB NRW. Dabei sei der digitale Wandel längst kein Branchenphänomen mehr. "Ein Großteil der weiblichen Beschäftigten arbeitet mit digitalen Technologien. Wir müssen den digitalen Wandel nutzen, um Frauen neue Chancen zur Teilhabe in der Arbeitswelt zu bieten."

Mehr und besser zugeschnittene Weiterbildungsangebote nötig

So arbeiteten zum Beispiel Beschäftigte in der Pflege immer öfter mit neuen Hebe- und Trägersystemen und in der Verwaltung seien softwaregesteuerte Produktions- oder Terminplanung längst an der Tagesordnung, erläutert Baranski-Müller. "Damit Frauen den digitalen Wandel für sich nutzen und beruflich davon profitieren, brauchen wir mehr und besser zugeschnittene Weiterbildungsangebote. Denn die Erfahrung zeigt: Aufgrund einer Teilzeitbeschäftigung oder weil es an Kinderbetreuung fehlt, nehmen Frauen seltener an Weiterbildungsprogrammen teil als ihre männlichen Kollegen. Das muss sich ändern!"

Digitalisierung ermöglicht bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie

Gleichzeitig böten neue Formen des Arbeitens, wie Home-Office und mobiles Arbeiten, Beschäftigten die Chance, das Arbeitsleben besser mit der Familie zu vereinbaren. "Wir müssen allerdings dafür sorgen, dass die Grenzen zwischen Privatem und Berufsleben nicht weiter verwischen. Deshalb ist ein Recht auf Nichterreichbarkeit wichtig. Gute Arbeit 4.0 heißt, dass die Beschäftigten mitentscheiden, wenn zum Beispiel die Betreuung von Kindern flexible Arbeitszeiten erfordert", so Baranski-Müller.

Unter nrw.dgb.de/frauentag-2017 finden Sie den Aufruf zum Internationalen Frauentag sowie Veranstaltungshinweise für NRW.

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS-Feed.

Fotos: All-China Women's Federation besucht DGB NRW
Eine Delegation der All-China Women's Federation besuchte den DGB NRW am 11. August. Frauensekretärin Stefanie-Baranski Müller informierte die Gäste über Frauenrechte, Gleichstellung und die Rolle von Gewerkschaften in Deutschland. zur Fotostrecke …
DGB-Frauen für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt
Die DGB-Frauen NRW haben auf ihrer heutigen Konferenz ein Signal für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt gesetzt. In ihrem Leitantrag forderten die 80 Delegierten aus den acht DGB-Gewerkschaften, das Thema Arbeitszeit ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Außerdem appellierten sie an die Landesregierung, Frauenförderung konsequent umzusetzen. Zur Pressemeldung