PM - 30.11.2017

DGB NRW begrüßt Zustimmung der Landesregierung für Passiv-Aktiv-Transfer

DGB NRW

Der Landtag hat heute über Wege debattiert, um die Langzeitarbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen zu senken. Dazu erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW:

"Der DGB NRW begrüßt die Bereitschaft der Fraktionen von CDU und FDP sowie von Arbeitsminister Laumann, sich auf Bundesebene für einen Passiv-Aktiv-Transfer starkzumachen. Schon seit Jahren setzen sich die Gewerkschaften für diese Idee ein. Damit könnte der Weg frei werden für einen sozialen Arbeitsmarkt in NRW, der Langzeitarbeitslosen über unbefristete Beschäftigung eine Perspektive bietet.

Jetzt gilt es, dass Schwarz-Gelb den Parteifreunden in Berlin auf die Füße tritt, um das Projekt auch tatsächlich umzusetzen. Gleichzeitig muss die Landesregierung bereits vorhandene Initiativen gegen Langzeitarbeitslosigkeit in NRW intensivieren. Denn über 280.000 Langzeitarbeitslosen in unserem Bundesland brauchen Aussicht auf sozialversicherte Beschäftigung und volle gesellschaftliche Teilhabe."

Anja Weber: Sozialen Arbeitsmarkt in NRW zügig umsetzen
Durch jährlich 1 Milliarde Euro Bundesmittel und den im Koalitionsvertrag vereinbarten Passiv-Aktiv-Transfer könnten bis zu 50.000 Jobs für Langzeitarbeitslose in NRW geschaffen werden. Der DGB hat deshalb die Landesregierung heute im Landtag aufgefordert, sich dafür starkzumachen, dass die Gelder schnellstmöglich vor Ort ankommen und gute Beschäftigungsverhältnisse entstehen. Zur Pressemeldung
Fotos: DGB NRW und Diakonie stellen Konzept für sozialen Arbeitsmarkt vor
Gewerkschaftsbund, Evangelische Kirchen in NRW und Diakonie fordern die Landesregierung auf, einen sozialen Arbeitsmarkt zu etablieren. Bei einer Landespressekonferenz haben DGB und Diakonie am 20. Juni 2017 ihr Konzept vorgestellt. Auch Mike Schmidt beantwortete Medienfragen. Nach einem Unfall war er arbeitslos geworden und hat erst durch ein Angebot der Diakonie wieder Perspektiven für sein Berufsleben gewinnen können. zur Fotostrecke …