PM - 30.11.2017

DGB NRW begrüßt Zustimmung der Landesregierung für Passiv-Aktiv-Transfer

DGB NRW

Der Landtag hat heute über Wege debattiert, um die Langzeitarbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen zu senken. Dazu erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW:

"Der DGB NRW begrüßt die Bereitschaft der Fraktionen von CDU und FDP sowie von Arbeitsminister Laumann, sich auf Bundesebene für einen Passiv-Aktiv-Transfer starkzumachen. Schon seit Jahren setzen sich die Gewerkschaften für diese Idee ein. Damit könnte der Weg frei werden für einen sozialen Arbeitsmarkt in NRW, der Langzeitarbeitslosen über unbefristete Beschäftigung eine Perspektive bietet.

Jetzt gilt es, dass Schwarz-Gelb den Parteifreunden in Berlin auf die Füße tritt, um das Projekt auch tatsächlich umzusetzen. Gleichzeitig muss die Landesregierung bereits vorhandene Initiativen gegen Langzeitarbeitslosigkeit in NRW intensivieren. Denn über 280.000 Langzeitarbeitslosen in unserem Bundesland brauchen Aussicht auf sozialversicherte Beschäftigung und volle gesellschaftliche Teilhabe."

Anja Weber: Sozialen Arbeitsmarkt in NRW zügig umsetzen
Durch jährlich 1 Milliarde Euro Bundesmittel und den im Koalitionsvertrag vereinbarten Passiv-Aktiv-Transfer könnten bis zu 50.000 Jobs für Langzeitarbeitslose in NRW geschaffen werden. Der DGB hat deshalb die Landesregierung heute im Landtag aufgefordert, sich dafür starkzumachen, dass die Gelder schnellstmöglich vor Ort ankommen und gute Beschäftigungsverhältnisse entstehen. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Wir halten am sozialen Arbeitsmarkt fest
Laut den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen sind 292.445 Menschen in NRW länger als 12 Monate ohne Job. Damit lebt jeder dritte deutsche Langzeitarbeitslose in NRW. "Zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit brauchen wir deutlich mehr Anstrengungen der Landes- und der Bundesregierung", fordert Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW. Zur Pressemeldung