Datum: 20.06.2017, 11:00
Terminhinweis: Pressegespräch

Langzeitarbeitslosigkeit in NRW – Den sozialen Arbeitsmarkt umsetzen und ausbauen

20. Juni, 11 Uhr, im Landtag PZ (Raum E1 D 09), Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,
lieben Kolleginnen und Kollegen,

rund 42 Prozent der Arbeitslosen in NRW gelten als langzeitarbeitslos und haben wenig Chancen, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die neue Landesregierung steht in der Verantwortung, für diese rund 300.000 Menschen Wege aus der Langzeitarbeitslosigkeit zu finden. DGB und Diakonie sind davon überzeugt, dass einer dieser Wege ein sozialer Arbeitsmarkt in NRW sein muss. Warum dieser so wichtig ist, für welche Zielgruppe er in Frage kommt und wie er ausgestaltet sein sollte, möchten wir Ihnen im Rahmen eines Pressegesprächs vorstellen.

Es findet statt am

Dienstag, 20. Juni 2017, um 11 Uhr
im Landtag PZ (Raum E1 D 09).

Für den DGB NRW wird der Vorsitzende Andreas Meyer-Lauber sprechen, für die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe das Vorstandsmitglied Christian Heine-Göttelmann.

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen nach der Pressekonferenz gerne ein Gespräch mit einem von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen.

Wir freuen uns auf Sie!

Datei
Langzeitarbeitslosigkeit reduzieren: Stellungnahme des DGB NRW zum Antrag der Fraktionen von CDU und FDP
Durch jährlich 1 Milliarde Euro Bundesmittel und den vereinbarten Passiv-Aktiv-Transfer könnten bis zu 50.000 Jobs für Langzeitarbeitslose in NRW geschaffen werden. Die Landesregierung muss sich nun dafür starkmachen, dass die Gelder schnellstmöglich vor Ort ankommen und gute Beschäftigungsverhältnisse entstehen. Das heißt: unbefristet, sozialversichert und tariflich bezahlt. weiterlesen …