PM - 07.09.2016

DGB NRW: Gesetzesentwurf ist wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung

Nach einem mehrjährigen, konstruktiven Diskussionsprozess ist die Novellierung des Landesgleichstellungsgesetzes endlich auf dem Weg. In zahlreichen Gesprächen haben der DGB NRW und seine Mitgliedsgewerkschaften ihre Verbesserungsvorschläge eingebracht. Zu der heutigen Landtagsanhörung zum Gesetzesentwurf zur Neuregelung des Gleichstellungsrechts erklärt Bezirksfrauensekretärin Stefanie Baranski-Müller für den DGB NRW:

"Dieser Gesetzesentwurf ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung. Er ist zugleich Ausdruck einer Entwicklung zur Frauenförderung im öffentlichen Dienst in NRW. Dabei greift der Entwurf die Kritik an der Anwendung und der begrenzten Wirkung des derzeitigen Landesgleichstellungsgesetzes auf.

Grundlage für bessere Arbeitsbedingungen und faire Karrierechancen

Wir wollen, dass das neue Landesgleichstellungsgesetz die Grundlage dafür schafft, dass sich die Arbeitsbedingungen von Frauen in der öffentlichen Verwaltung verbessern und dass Frauen gleiche Chancen wie Männer haben, in Führungspositionen aufzusteigen.

Nur Frauenquote kann Bewegung bringen

Bisher gelingt dies nicht: In den letzten 17 Jahren ist das Ziel, dass mehr Führungspositionen von Frauen besetzt werden, verfehlt worden. Nur mit einer verbindlichen Quote für Führungspositionen und die Besetzung öffentlicher Gremien, wie sie im Entwurf vorgesehen ist, wird es hier endlich Bewegung geben.

Stärkung der Gleichstellungsbeauftragten begrüßenswert

Die Rolle der Gleichstellungsbeauftragten wird mit dem Gesetzesentwurf sichtlich gestärkt. Wir befürworten, dass Gleichstellungsbeauftragte künftig ein Widerspruchsrecht erhalten, Sachverständige beiziehen können und das Recht auf Weiterbildungen haben.

Flexible Arbeitszeitmodelle gut, doch Rückkehrrecht in Vollzeit fehlt

Wir begrüßen außerdem ausdrücklich, dass Führung bei reduzierter Arbeitszeit ermöglicht wird. Was noch gewährleistet werden muss, ist das Rückkehrrecht in Vollzeit."

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS-Feed.

Frauenförderung im Öffentlichen Dienst: Dienstrechtsmodernisierungsgesetz war mutiger Schritt in die richtige Richtung
Noch immer sind Frauen an der Spitze im Öffentlichen Dienst in NRW unterrepräsentiert. "Deshalb war die gezielte Förderung von Frauen im Dienstrechtsmodernisierungsgesetz ein mutiger Schritt der Landesregierung in die richtige Richtung. Jetzt sollte sie ihn mit guten Argumenten auch durchsetzen," erklärte Andreas Meyer-Lauber nach Bekanntwerden des Entscheids des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts. Dieses entschied gestern, das Land hätte keine Kompetenzen für die neue Regelung gehabt, nach der Frauen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu befördern sind. Zur Pressemeldung
DGB-Frauen für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt
Die DGB-Frauen NRW haben auf ihrer heutigen Konferenz ein Signal für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt gesetzt. In ihrem Leitantrag forderten die 80 Delegierten aus den acht DGB-Gewerkschaften, das Thema Arbeitszeit ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Außerdem appellierten sie an die Landesregierung, Frauenförderung konsequent umzusetzen. Zur Pressemeldung