Publikationen und Präsentationen zum Download

Hier können Sie Veröffentlichungen von uns und Kooperationspartnern kostenlos herunterladen. Stellungnahmen zu Gesetzes-Entwürfen finden Sie auf einer separaten Seite.

Broschüre in leichter Sprache
DGB Bil­dungs­werk Bun­d: Be­triebs­rats­wahl 2018
DGB/Simone M. Neumann
Laden Sie sich hier die Broschüre zur Betriebsratswahl in leichter Sprache herunter. Darin gibt es die wichtigsten Infos zum Thema Betriebsrat und Betriebsratswahl.
zur Webseite …

Ar­beits­markt Ak­tu­ell Ja­nu­ar 2018
DGB/Simone M. Neumann
Die Zahl offener Arbeitsstellen steigt im Januar in NRW. Doch Bewerbern fehlt oft die passende Qualifikation für die freien Stellen. Deshalb sind mehr hochwertige Qualifizierungen insbesondere im Hartz IV-Bereich notwendig. Eine Strategie der Landesregierung hierfür fehlt. Auch bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin müssen jetzt Voraussetzungen für eine zukunftsweisende Arbeitsmarktpolitik vereinbart werden.

DGB NRW (01/2018): Ar­beits­zei­ten in Nord­rhein-West­fa­len
DGB NRW
Diese Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit für NRW zeigt, dass die nordrhein-westfälischen Beschäftigten bereits jetzt hochgradig flexibel zugunsten ihres Arbeitgebers arbeiten. Laden Sie sich hier die kompletten Umfrageergebnisse herunter.