Publikationen und Präsentationen zum Download

Hier können Sie Veröffentlichungen von uns und Kooperationspartnern kostenlos herunterladen. Stellungnahmen zu Gesetzes-Entwürfen finden Sie auf einer separaten Seite.

Alle Dowloads sind nach Veröffentlichungsdatum sortiert, beginnend mit der aktuellsten Publikation.

Seite: 1 2 3 4 5 10
DGB (12/2016): Flucht. Asyl. Men­schen­wür­de.
Handreichung zum Zugang zu Arbeit, Ausbildung und Bildung von Flüchtlingen
Diese Handreichung richtet sich an Gewerkschaftsmitglieder sowie gewerkschaftliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Sie zeigt rechtlche Rahmenbedingungen des Aufenthalts von Flüchtlingen in Deutschland auf. Außerdem informiert sie über Aktivitäten im Bereich Integration. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Themen Arbeitsmarkt, qualifizierte Berufsausbildung und Bildung.

DGB Ju­gend NRW (11/2016): حقوقك أثناء التدريب (Dei­ne Rech­te in der Aus­bil­dung – ara­bisch)
نصائح لبدء الحياة المهنية والتدريب المهني

DGB Ju­gend NRW (11/2016): Your Trai­ning Rights (eng­lisch)
Tips for occupational training and entering the world of work in Germany. This brochure is also available in Arab and French.

Ar­beits­markt Ak­tu­ell De­zem­ber 2016
Die Zahl der Arbeitslosen ist in NRW um 3 Prozent auf rund 695.800 gesunken. Davon sind 48.500 Geflüchtete. Die Programme der Arbeitsagentur "Step by Step" und "Kommit" sind eine gute Hilfestellung für Unternehmen und ermöglichen auch die Umsetzung unserer Idee eines Integrationsjahres. Von der Landesregierung erwarten wir aber auch eine Lösung für die 18- bis 25-Jährigen, die ihren Schulabschluss nachholen wollen. Die Berufskollegs müssen für sie geöffnet werden.

Ar­beits­markt Ak­tu­ell No­vem­ber 2016
Im November 2016 sind 47.000 Geflüchtete arbeitslos gemeldet. Die Programme der Arbeitsagentur "Step by Step" und "Kommit" sind eine gute Hilfestellung für Unternehmen und ermöglichen auch die Umsetzung unserer Idee eines Integrationsjahres.

Re­so­lu­ti­on der ge­werk­schaft­li­chen Ruhr­kon­fe­renz (11/2016): Mit So­zi­al­staat und Mit­be­stim­mung ge­gen Rechts­po­pu­lis­mus und so­zia­le Spal­tung
Rechtspopulisten instrumentalisieren Abstiegsängste und die zunehmende Machtlosigkeit abgehängter Arbeitnehmerschichten. Sie bieten jedoch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kein Mehr an sozialer Gerechtigkeit oder gar Mitbestimmung. Sie wollen die soziale Spaltung vertiefen und Menschen allein wegen ihrer Herkunft ausgrenzen. Ein politisches "Weiter so" darf es deshalb nicht geben. Die Teilnehmenden der gewerkschaftlichen Ruhrkonferenz am 29. November 2016 fordern die Politik deshalb zu einem Kurswechsel auf.

Re­den Pres­se-Kon­fe­renz Aus­bil­dungs­re­port NRW 2016
Reden von Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender DGB NRW, und Eric Schley, Bezirksjugendsekretär, zur Vorstellung des Ausbildungsreports NRW am 29. November 2016.

DGB-Aus­bil­dungs­re­port NRW 2016
Die DGB-Jugend NRW hat 5.400 Auszubildende in NRW nach der Qualität ihrer Ausbildung befragt. Diese Studie zeigt das Ergebnis. Ein besonderer Blick wurde 2016 auf die psychische Belastung der Auszubildenden gelegt.

Pla­kat A4: Un­se­re Al­ter­na­ti­ve heißt Re­spekt und So­li­da­ri­tät
Mit dieser Druckvorlage können sich alle Unterstützerinnen und Unterstützer an der Kampagne "Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität" beteiligen. Eine Veränderung der Datei ist nicht erlaubt. Jegliche Rechte an der Grafik liegen beim DGB NRW.

Eck­punk­te­pa­pier Ki­ta-Ge­setz
Eckpunkte der gemeinsamen Forderungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für ein neues Kita Gesetz in NRW.
Seite: 1 2 3 4 5 10