Publikationen und Präsentationen zum Download

Hier können Sie Veröffentlichungen von uns und Kooperationspartnern kostenlos herunterladen. Stellungnahmen zu Gesetzes-Entwürfen finden Sie auf einer separaten Seite.

25.11.2014
DGB-Aus­bil­dungs­re­port Nord­rhein-West­fa­len 2014
Die DGB Jugend hat über 7.000 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen befragt, wie zufrieden sie mit ihrer Ausbildung sind, welche Mängel es gibt und wie sie im Betrieb behandelt werden. Daraus ergibt sich ein genaues Bild von der Qualität der nordrhein-westfälischen Ausbildungslandschaft. Schwerpunkt-Thema des diesjährigen Berichts ist die Lebenssituation der Auszubildenden.

19.11.2014
Bil­dungs­po­li­tik in NR­W. Bo­chu­mer Me­mo­ran­dum 2010-2015. Ei­ne Zwi­schen­bi­lanz
Die Studie aus dem Jahr 2014 von Prof. Dr. Gabriele Bellenberg und Prof. Dr. Christian Reintjes zur nordrhein-westfälischen Bildungspolitik können Sie hier herunterladen. Die Ergebnisse zeigen, dass es nur in wenigen Bildungsbereichen Fortschritte gibt.

05.11.2014
Aus­bil­dungs­um­la­ge Gut­ach­ten 2014
PDF zum Download
Professor Bodo Pieroth hat im Auftrag des DGB NRW ein rechtliches Gutachten erstellt, das im Oktober 2014 veröffentlicht wurde. Es zeigt, eine Umlage ist geeignet, um die Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen zu erhöhen. Und sie ist rechtlich möglich.

25.08.2014
Ren­ten­re­port 2014 DGB NRW
Der Bericht beschreibt die Lage der Rentnerinnen und Rentner Nordrhein-Westfalens. Er bietet eine Auswertung der 54 Kreise und kreisfreien Städte in NRW. Kommen Sie hier zum kostenfreien Download.