Publikationen und Präsentationen zum Download

Hier können Sie Veröffentlichungen von uns und Kooperationspartnern kostenlos herunterladen. Stellungnahmen zu Gesetzes-Entwürfen finden Sie auf einer separaten Seite.

14.11.2013
DGB-Aus­bil­dungs­re­port NRW 2013
"Unter den Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, hat sich in NRW eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt", erklärte Eric Schley, Abteilungsleiter der DGB Jugend NRW, die Ergebnisse des Ausbildungsreports, der heute in Düsseldorf vorgestellt wurde. "Die große Mehrheit der Auszubildenden gibt an, dass sie keinerlei Schwierigkeiten hatte, ihren Ausbildungsplatz zu bekommen. Demgegenüber stehen aber in NRW rund 24.000 junge Menschen, die auch nach längerer Suche leer ausgegangen sind und ohne Ausbildungsstelle verbleiben."

26.07.2013
Be­sol­dungs­an­pas­sungs­ge­setz - An­trä­ge zum Mus­ter­ver­fah­ren
DGB Klartext, Nr. 05/2013
die Landesregierung hat dem DGB NRW nun schriftlich zugesagt, dass sie mit dem Führen von Musterverfahren zur Frage der Verfassungskonformität des Besoldungsanpassungsgesetzes einverstanden ist, unabhängig von dem Umstand, dass sie von der Rechtmäßigkeit des Gesetzes überzeugt ist. Weitere Verfahren sollen beim Landesamt für Besoldung und Versorgung bis zu einer höchstrichterlichen Entscheidung ruhend gestellt werden.

24.06.2013
Prof. Bell­mann, Lutz (2013): klar! Zeit­ar­beit oh­ne My­then (Prä­sen­ta­tion)

21.06.2013
Van­se­low, Achim (2013): An­sät­ze für ei­ne ar­beit­s­ori­en­tier­te Um­set­zung der Ener­gie­wen­de (Prä­sen­ta­tion)