Foto-Statements

Das for­dern Ge­werk­schaf­te­rin­nen zum In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag 2018

DGB-Beschäftigte und Gewerkschafterinnen haben mit Fotos ihre Forderungen für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt und Gesellschaft festgehalten.

Fotos anschauen

DGB NRW

Veranstaltungen am 8. März 2018 in NRW

DGB-Aufruf zum Internationalen Frauentag 2018

19.02.2018

Aufruf zum Internationalen Frauentag 2018

In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht! Es war der Rat der Volksbeauftragten, der während der Novemberrevolution von 1918 ein Gesetz erließ, mit dem Frauen in Deutschland erstmals das aktive und passive Wahlrecht erhielten. Lange musste die Arbeiterinnenbewegung dafür kämpfen.

In 1949 fand dieser historisch bedeutsame Durchbruch für die Gleichberechtigung seinen Niederschlag im Grundgesetz. "Männer und Frauen sind gleichberechtigt", heißt es dort in Artikel 3. Nach der in zähem Ringen erkämpften rechtlichen Gleichstellung gilt es seit dem, auch die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durchzusetzen. Und wiederholt zeigt sich: Frauen brauchen bei allem, was sie fordern, einen langen Atem und verlässliche Verbündete.

Die erstrittenen Erfolge machen uns Mut und geben uns Kraft für aktuelle Herausforderungen: 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist das deutsche Parlament so männlich wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Nur ein Drittel der Abgeordneten sind Frauen. Und Rechtspopulisten, mit ihrem rückständigen Frauenbild und ihren Familienvorstellungen von gestern, wollen Frauen wieder in enge Schranken weisen. Zugleich werden frauendominierte Berufe immer noch schlechter bezahlt, stehen Frauen vor ungelösten Arbeitszeitproblemen, haben geringere Karrierechancen und zum Schluss eine kleinere Rente als Männer.

Darum verteidigen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften, was unsere Vorkämpferinnen erreicht haben und treiben voran, wofür sie den Grundstein legten: Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in wirtschaftlicher Unabhängigkeit auch für Frauen!

Wir erwarten von der neuen Bundregierung, dass sie sich zu diesem Ziel bekennt und alles daran setzt, die Arbeitszeitlücke, die Entgeltlücke und die Rentenlücke zwischen Frauen und Männern endlich zu schließen.

Lasst uns gemeinsam weiterkämpfen – für eine bessere Zukunft!

Elke Hannack

stellvertretende DGB-Vorsitzende

Aufruf zum Internationalen Frauentag 2018 (PDF, 218 kB)

Laden Sie sich hier den Aufruf zum Internationalen Frauentag 2018 als PDF herunter.