WIR VERÄNDERN.

Veranstaltungen in NRW zum Internationalen Frauentag 2018

iCal Download
100 Jahre Frauenwahlrecht

Übersicht der geplanten Aktionen in NRW:

DGB-Region Dortmund-Hellweg

Dortmund

Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung "Nie wieder sprachlos – Kommunikation unter Stress" ein, die das Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft und der DGB-Frauenausschuss gemeinsam zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018 ausrichten. Sie findet von 17 Uhr bis 18:30 Uhr im Dortmunder Rathaus statt. Finden Sie hier mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Frauentag in Dortmund.

DGB-Kreisfrauenausschuss Soest

"100 Jahre Frauenwahlrecht" - Frauenfrühstück mit Birgit Sippel, MdEP des DGB-Kreisfrauenausschusses am 12. März 2018 um 10:30 Uhr im ev. Gemeindehaus, Brüderstraße 15, Lippstadt. Eingeladen sind alle interessierten Frauen - Eintritt frei!

DGB-Region Düsseldorf Bergisch-Land

Düsseldorf

Frauenpolitisches Frühstück am 8. März 2018 "100 Jahre Frauenwahlrecht: Das haben Frauen in den letzten Jahren mit ihrer Stimme erreicht". Ab 11:00 Uhr, DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße 34-38, Düsseldorf

Melden Sie sich hier per E-Mail an. Weitere Informationen finden Sie hier!

Krefeld

Veranstaltung zum Thema "Mehr von uns - ist besser für alle. Pflegenotstand - was tun?" Am 10. März 2018 ab 15:30 Uhr im Bischof-Sträter-Haus, Corneliusstraße 22, Krefeld

Weitere Informationen finden Sie hier!

Neuss

Eine kabarettistische Anleitung: "Was braucht die Frau zum Leben?"

am Donnerstag, 8. März 2018 - Beginn: 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) im Kulturkeller Oberstraße 17, 41460 Neuss

Veranstalter: ver.di Ortsverein Rhein-Kreis Neuss / Kartenvorverkauf bei: Kai Langeneckhardt, Tel.: 02131/ 905166 oder Kailan@unitybox.de

DGB-Region Emscher-Lippe

Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen-Buer wird am 8. März von 16 Uhr bis 18 Uhr eine Aktion vom Kunstmuseum durch die Innenstadt (Buer) mit einer Sambatrommelgruppe stattfinden. Dabei werden Rosen und Infoblätter an die beschäftigten Frauen in den Geschäften und auf der Straße verteilt. Ein Flashmob wird am Domplatz ein Frauensymbol darstellen. Von den Frauen werden dabei rote DGB-Regenschirme geöffnet. Danach geht es zum Feierabendmarkt mit Sambagruppe, Rosen und Flyern

DGB-Region Köln-Bonn

Köln

Open House im Kölner Rathaus mit zwei Ausstellungen und vier parallelen Gruppenangeboten mit je zwei Durchgängen im spanischen Bau, einem Café mit Sitzgelegenheiten im Atrium des historischen Rathauses und dem Netzwerk- und Info-Markt nun in der Piazzetta. Auch für Kinderbetreuung wird wieder gesorgt. Datum: 9. März 2018

Weitere Infos und Veranstaltungen finden Sie hier!

Bonn

Infostand von den ver.di-Frauen zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht in der Bonner Innenstadt am 10. März 2018 zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr.

100 Jahre Frauenwahrecht in Deutschland - ein Grund zu feiern und gemeinsam Strategien für eine geschlechtergerechte Zukunft zu entwickeln.

Am 9. März 2018, 16:30 Uhr im Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn

Weitere Infos und Veranstaltungen finden Sie hier!

DGB-Region Mülheim-Essen-Oberhausen

Oberhausen

Einladung zur Ausstellungseröffnung "Altersarmut ist weiblich" am 6. März 2018 um 11:30 Uhr im Technischen Rathaus (Foyer) Bahnhofstraße 66 in Oberhausen-Sterkrade.

Weitere Infos finden Sie hier!

DGB-Region Niederrhein

Veranstaltung zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht! Was haben wir bisher erreicht? Ein historischer Überblick von und mit Doris Freer, Histerikerin, Frauenbeaufstragte a.D.

Und heute? Brauchen wir den Frauentag noch? von und mit Mina Schellschläger, DGB-Jugendbildungsreferentin Südwestfalen. Moderation: Angelika Wagner, DGB Niederrhein

Am 8. März 2017 ab 16:30 Uhr, Mercatorhalle im CityPalais, Tagungsbereich, Landfermannstraße.

Um Anmeldung wird gebeten! Weitere Informationen finden Sie hier!

DGB-Region NRW-Süd-West

Aachen

Kabarett-Abend - Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie sich das nur ein?

Am Donnerstag, 8. März 2018 ab 19:30 Uhr im apollo-Kino Aachen, Pontstraße 141-149

Um Anmeldung wird gebeten! Zur Seite der DGB-Region Süd-West

DGB-Region Ostwestfalen-Bielefeld

Bielefeld

Demonstrationszug und Kundgebung in Bielefeld am 8. März 2018 um 17 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Kundgebung auf dem Jahnplatz.

Detmold

Vortrag und Diskussion - Dr. Bärbel Sunderbrink, Detmolder Stadtarchivarin, erinnert an die heftigen Auseinandersetzungen, die es um die Einführung des Frauenwahlrechts gegeben hat. Am Donnerstag, 1. März 2018 ab 18:30 Uhr (Aula Alte Schule am Wall, Eingang Residenzhotel, Paulinenstraße 19, Detmold)

Minden

Frauenpolitischer Abend in Minden, Begrüßung Anke Unger, Regionsgeschäftsführerin DGB OWL, Keynote: "Wir verändern!" von Christina Weng, Landtagsabgeordnete für den Mühlenkreis in NRW, Moderation: Anne Braszeit, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Minden am 8. März 2018 im BÜZ-Kulturzentrum, Johanniskirchhof, Einlass ab 19 Uhr - Beginn 19:30 Uhr

Paderborn

"Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte." (Käte Strobel) - Eine Aktionskampagne in der Westernstraße in Paderborn. Donnerstag, 8. März 2018 von 10 - 14 Uhr.

Herford

"Die Befreiung der Frauen in Kurdistan" Freitag, 16. März 2018, 19 Uhr in Herford, Kreishaus, Historischer Sitzungssaal (1. Etage). Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Fotoausstellung "Rojava - Frühling der Frauen" gezeigt.

Zur Seite der DGB-Region Ostwestfalen-Lippe

DGB-Region Ruhr-Mark

Bochum

Änne aus Dröpplingsen kommt! Der DGB-Stadtverband Bochum zum Internationalen Frauentag am Sonntag, 4. März 2018, Einlass: 10:30 Uhr / Beginn: 11 Uhr im ver.di Haus Bochum (Universitätsstraße 76, 44789 Bochum)

Eintritt frei inkl. Fingerfood und Softdrinks. Anmeldungen unter: bochum@dgb.de oder 0234 687033.

Hagen

"100 Jahre reichen nicht" Gewerkschaftsfrauen informieren - Straßenaktion am 8. März 2018 um 16 Uhr, Elberfelder Straße / Innenstadt

Frauenbrunch in Luthers Waschsalon, Körnerstraße 76, Hagen am 9. März 2018 ab 10:30 Uhr

Kabrett mit "MaDamm" am 11. März 2018 im Kulturzentrum Pelmke in Hagen Whringhausen, Einlass 10 Uhr

Klarsichtkino: "Embrace - du bist schön!" am 15. März 2018 um 19 Uhr im Kulturzentrum Pelmke, Pelmkestraße 14, Hagen. Eintritt: 3 Euro.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen in Bochum und Hagen finden Sie hier!

DGB-Region Süwestfalen

Siegen

Filmabend "Sonita" mit anschließender Diskussion am 15. März 2018 um 19 Uhr in der Bismarckhalle  (Siegen)

Zur Seite der DGB-Region Südwestfalen