Besoldungsrunde 2013

23.04.2013

1.500 Beamte demonstrieren gegen Politik der Landesregierung

Rund 1.500 Beamtinnen und Beamte haben am Montag, 22.April 2013, vor dem Arbeitnehmerempfang der Landesregierung in Hamm demonstriert. Mit Plakaten und Trillerpfeifen brachten sie ihren Protest gegen die aktuelle Politik der rot-grünen Regierung zum Ausdruck. Die Landesregierung plant, den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst nur bis zur Besoldungsgruppe A10 vollständig auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen.

„Das Konzept der Landesregierung missachtet die Arbeitsleistung, die ihre Beschäftigten jeden Tag erbringen“, erklärte Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW, bei seiner anschließenden Rede in der Maximilianhalle. „Und es ist ein Vertrauensbruch. Die Beamtinnen und Beamten haben der Regierung Kraft-Löhrmann vertraut, dass die Zeiten immer neuer Sonderopfer beendet sind. Dafür haben sie sie 2010 gewählt und vor einem Jahr im Amt bestätigt. Dieses Vertrauen setzt die Landesregierung mit ihrem Vorschlag aufs Spiel.“