1. Mai in Düsseldorf
DGB NRW/Thomas Range

Lan­des­zen­tra­le 1. Mai-Kund­ge­bung in Düs­sel­dorf

Die landeszentrale Kundgebung fand in diesem Jahr in Düsseldorf im Autokinoformat statt, u.a. mit unserer Vorsitzenden Anja Weber, Ministerpräsident Armin Laschet und den Spitzen der demokratischen Parteien von NRW. Die gesamte Veranstaltung steht als Stream für Euch zum Nachschauen bereit. zur Webseite …

Tag der Arbeit 2021 - Solidarität ist Zukunft

Solidarität ist Zukunft: Fakten, Daten, Beispiele solidarischen Handelns

Die Idee der Solidarität ist uralt. Doch was macht solidarisches Handelns heute aus – vor allem jetzt, in der größten Krise nach dem zweiten Weltkrieg? Fakt ist: Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der aktuellen Situation finden. Wir zeigen in einem ausführlichen Beitrag, warum Solidarität Zukunft ist.

Künstler entwickelte 1. Mai-Motiv 2021

Das Mai-Motiv ist in diesem Jahr etwas Besonderes: Für 2021 hat sich eine Gruppe von Studierenden der Universität der Künste, der UdK in Berlin, mit dem DGB und dem 1. Mai beschäftigt. Einer der Studenten der Klasse für Grafikdesign bei Prof. Fons Hickmann ist Niklas Apfel, der das Gewinner-Motiv entworfen hat. Er will damit ermutigen, bewegen, mobilisieren und zum Schmunzeln bringen und ist überzeugt: „gemeinsam sind wir stärker.“ In einem Interview mit der DGB-Zeitung einblick berichtet Niklas Apfel, wie er das aktuelle 1. Mai-Motiv entwickelt hat.

Pressekonferenz zum 1. Mai 2021

Stream Landespressekonferenz

Veranstaltungen zum Tag der Arbeit

Alle 1.-Mai-Veranstaltungen in NRW nach Orten sortiert

Aufgrund der Pandemiesituation können in diesem Jahr keine Großveranstaltungen zum 1. Mai stattfinden. Nach jetzigem Stand finden folgende Veranstaltungen mit stark reduzierter Teilnehmer*innenzahl und unter strickter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen statt.

Klicken Sie auf den Reiter mit dem Anfangsbuchstaben Ihres gesuchten Ortes in NRW.

(Liste wird laufend aktualisiert)

Landeszentrale Kundgebung zum 1. Mai 2021 in Düsseldorf

Region: DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land, Stadtverband Düsseldorf

Adresse: Autokino-Kundgebung auf dem Messegelände Düsseldorf

Beginn: 12 Uhr

Ablauf:

Grußworte von Sigrid Wolf (Vorsitzende DGB-Stadtverband Düsseldorf) und Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister Düsseldorf)

Mairede der DGB NRW-Vorsitzenden Anja Weber

Moderierte Gesprächsrunde: Anja Weber mit Ministerpräsident Armin Laschet

Anschließend Diskussionsrunde mit Anja Weber, Thomas Kutschaty (Vorsitzender NRWSPD), Mona Neubauer (Vorsitzende Bündnis90/Die Grünen NRW), Ulrike Eifler (stv. Landessprecherin Die Linke NRW) und Angela Freimuth (Stellv. Vorsitzende FDP NRW)

Moderation: Tom Hegermann

Infos, Programm und Anmeldung

Hier finden Sie alle Informationen zu der Veranstaltung.

Mit­ma­chen: Eu­re State­ments für un­se­ren Li­ve­stream zum 1. Mai 2021
Gewerkschafter mit Handy Smartphone in der Menge macht ein Bild
DGB/Werner Bachmeier
Auch in diesem Jahr werden wir im digitalen Livestream des DGB zum 1. Mai 2021 Menschen aus ganz Deutschland mit ihren Statements zu Wort kommen lassen. Wir wollen zeigen: DGB und Gewerkschaften sind auch und gerade in Corona-Zeiten aktiv und wichtiger denn je. Schickt uns eure Statements als Video.

Mit­sin­gen beim vir­tu­el­len Chor zum 1. Mai 2021
DGB
Für unseren Livestream zum 1. Mai 2021 brauchen wir eure Stimmen. Genauer gesagt: eure Gesangsstimmen. Macht mit bei unserem virtuellen Chor, singt mit uns Bella Ciao, schickt euer Video ein – und zeigt gemeinsam mit uns: Solidarität ist Zukunft.

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

Stark im Wandel

Webseite der HBS