26.11.2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit zum Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie

Stellungnahme vom November 2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit zum Entruf der Nachhaltigkeitsstrategie (PDF, 750 kB)

Der DGB NRW hat sich an der Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit mit anderen zivil-gesellschaftlichen Akteuren beteiligt. Das Fachforum Nachhaltigkeit begrüßt insbesondere, dass im Gesetzesentwurf explizit Bezug auf die Kriterien des European Sustainable Development Network (ESDN) genommen wird und sie als zentrale Handlungsmaximen für die Ausgestaltung der Strategie anerkannt werden.

DGB NRW zum Strukturwandel im Rheinischen Revier: Landesregierung muss liefern
Anlässlich einer Tagung des DGB zum Strukturwandel mit Vertreter*innen der Gewerkschaften erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Bei der Eins-zu-eins-Umsetzung des Kohlekompromisses brauchen wir mehr Tempo. Die Bundesregierung muss zügig das Strukturwandelgesetz auf den Weg bringen, damit die versprochenen Mittel für den Strukturwandel auch fließen können. Hier muss die Landesregierung Druck machen. Zur Pressemeldung
DGB NRW tritt Bündnis für Mobilität bei
Der DGB NRW ist der Einladung von Verkehrsminister Hendrik Wüst gefolgt und dem neu gegründeten Beirat für das Bündnis für Mobilität beigetreten. Ziel des DGB ist es besonders, die Perspektive der Arbeit einzubringen. weiterlesen …