26.11.2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit zum Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie

Stellungnahme vom November 2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit zum Entruf der Nachhaltigkeitsstrategie (PDF, 750 kB)

Der DGB NRW hat sich an der Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit mit anderen zivil-gesellschaftlichen Akteuren beteiligt. Das Fachforum Nachhaltigkeit begrüßt insbesondere, dass im Gesetzesentwurf explizit Bezug auf die Kriterien des European Sustainable Development Network (ESDN) genommen wird und sie als zentrale Handlungsmaximen für die Ausgestaltung der Strategie anerkannt werden.

Studie im Auftrag des DGB NRW: Nordrhein-Westfalen kann und muss deutlich mehr investieren!
Nordrhein-Westfalen investiert deutlich zu wenig, um sich für die Zukunft gut aufzustellen. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des DGB NRW, die heute in Düsseldorf vorgestellt wurde. Zur Pressemeldung
Datei
Stellungnahme zum Gesetzesentwurf zur Einführung einer Kommunalen Wärmeplanung in NRW
Der DGB NRW unterstützt das neue Wärmeplanungsgesetz und dessen Umsetzung in NRW, da es entscheidend für die Klimaschutzziele ist. Eine verpflichtende kommunale Wärmeplanung wird als zentraler Baustein für eine nachhaltige Wärmeversorgung betrachtet. Der DGB NRW betont die Notwendigkeit einer schnellen Umsetzung, um Planungssicherheit zu gewährleisten. Zudem wird die Bedeutung gut qualifizierter Fachkräfte für die Wärmeplanung und den Ausbau der Wärmenetze hervorgehoben. weiterlesen …