Deutscher Gewerkschaftsbund

16.10.2012

Mehr Urlaub für jüngere Beamtinnen und Beamte in 2011 und 2012

Die Landesregierung ist der Forderung des DGB NRW nachgekommen, die für den Tarifbereich geltende Übergangsregelung einer altersunabhängigen Urlaubsgewährung von 30 Tagen Erholungsurlaub für die Jahre 2011 und 2012 im Sinne eines Gleichklanges mit dem Tarifbereich und zur Beseitigung bestehender Altersdiskriminierung auch auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen. Das bedeutet, dass für die Jahre 2011 und 2012 auch Beamtinnen und Beamten unter 40 Jahren ein Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr bei regelmäßiger Verteilung der Arbeitszeit auf 5 Tage die Woche gewährt wird.

Eine dauerhafte Regelung für die Zeit ab 2013 ist hiermit noch nicht getroffen. Diese steht noch aus. Der DGB NRW fordert auch hier grundsätzlich eine Orientierung an einer zukünftigen Einigung der Tarifparteien in der anstehenden Tarifrunde 2013 des TV-L.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Landesregierung sagt Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamt*innen & Richter*innen zu!
Gute Nachrichten für NRW-Beamt*innen! Bei dem zwischen DGB NRW und der Landesregierung am 12.12.2023 durchgeführten Besoldungsgespräch hat Ministerpräsident Wüst zugesagt, das Tarifergebnis für die Beschäftigten der Länder 1:1 auf die Beamt*innen in NRW zu übertragen. Hier die Details. weiterlesen …
Artikel
DGB NRW und Landesregierung klären Umsetzung weiterer Details der Übertragung des Tarifergebnisses für den öffentlichen Dienst auf den Beamtenbereich
Nachdem die 1:1-Übertragung des Tarifergebnisses für den öffentlichen Dienst auf den Beamtenbereich in einem ersten Besoldungsgespräch zwischen Gewerkschaften und Landesregierung bereits im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen wurde, haben wir uns in einem zweiten Besoldungsgespräch am 19. März 2024 über die nächsten Umsetzungsschritte mit der Landesregierung verständigt. weiterlesen …

Top-Links

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
DGB