01.03.2011

10.000 Tarifbeschäftigte und Beamte demonstrierten in Düsseldorf

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben am 1. März deutlich für ihre Forderungen Flagge gezeigt. Auf einer vom DGB NRW und vom dbb veranstalteten Demonstration in Düsseldorf setzten sie sich ein für eine spürbare Einkommensverbesserung von fünfzig Euro plus drei Prozent. Zudem sollen die Ergebnisse der Tarifverhandlungen, die derzeit in Potsdam stattfinden, zeit- und inhaltsgleich auf die Beamten übertragen werden.

"Der öffentliche Dienst hat ein Recht auf einen gerechten Anteil am Wirtschaftsaufschwung", sagte Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzenden des DGB NRW. "Es liegt jetzt bei den Arbeitgebern und damit auch bei der NRW-Landesregierung, endlich ein Angebot in die Verhandlungen einzubringen."

Bei der Hauptkundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag sprachen ver.di-Chef Frank Bsirske und dbb-Vorsitzender Frank Stöhr vor den 10.000 Demonstranten.

DGB NRW begrüßt Ankündigung des Finanzministers zur Beamtenbesoldung
Wir begrüßen, dass sich die Landesregierung endlich zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger geäußert hat. Die Ankündigung des Finanzministers, dem Kabinett eine 1:1-Übernahme vorzuschlagen, ist das richtige Signal. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Tarifergebnis auf Besoldung der Beamtinnen und Beamten übertragen!
Die Gewerkschaften haben für die Beschäftigten der Länder ein ordentliches Tarifergebnis erzielt. Die Landes- und Kommunalbeamtinnen und -beamten in NRW erwarten nun zurecht, dass es zeit- und wirkungsgleich auf ihre Besoldung und Versorgung übertragen wird. Zur Pressemeldung