01.03.2011

10.000 Tarifbeschäftigte und Beamte demonstrierten in Düsseldorf

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben am 1. März deutlich für ihre Forderungen Flagge gezeigt. Auf einer vom DGB NRW und vom dbb veranstalteten Demonstration in Düsseldorf setzten sie sich ein für eine spürbare Einkommensverbesserung von fünfzig Euro plus drei Prozent. Zudem sollen die Ergebnisse der Tarifverhandlungen, die derzeit in Potsdam stattfinden, zeit- und inhaltsgleich auf die Beamten übertragen werden.

"Der öffentliche Dienst hat ein Recht auf einen gerechten Anteil am Wirtschaftsaufschwung", sagte Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzenden des DGB NRW. "Es liegt jetzt bei den Arbeitgebern und damit auch bei der NRW-Landesregierung, endlich ein Angebot in die Verhandlungen einzubringen."

Bei der Hauptkundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag sprachen ver.di-Chef Frank Bsirske und dbb-Vorsitzender Frank Stöhr vor den 10.000 Demonstranten.

DGB NRW zum Auftaktgespräch Modernisierungsoffensive: Die Ideen sind da, jetzt muss die Landesregierung liefern!
Zu dem für nächste Woche Montag angesetzten Auftaktgespräch zur Modernisierungsoffensive der Landesregierung für den öffentlichen Dienst erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Wir begrüßen, dass sich die Landesregierung endlich zu einem ersten Treffen mit den Gewerkschaften zum Thema Modernisierung des öffentlichen Dienstes durchringen konnte. Zur Pressemeldung
Artikel
Landesregierung sagt Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamt*innen & Richter*innen zu!
Gute Nachrichten für NRW-Beamt*innen! Bei dem zwischen DGB NRW und der Landesregierung am 12.12.2023 durchgeführten Besoldungsgespräch hat Ministerpräsident Wüst zugesagt, das Tarifergebnis für die Beschäftigten der Länder 1:1 auf die Beamt*innen in NRW zu übertragen. Hier die Details. weiterlesen …