08.04.2016

Stellungnahme vom 8. April 2016

Lehrplänen für die Bildungsgänge der Fachschule: Stellungnahme des DGB NRW und der GEW NRW (PDF, 168 kB)

DGB und GEW begrüßen es, dass es Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch die Fachschulen ermöglicht wird, ihr Wissen zu erweitern. Allerdings fordern sie dazu auf, die veranschlagte Stundenzahl kritisch zu überprüfen.

Schlüssiges Gesamtkonzept zum digitalen Wandel in Schule erforderlich
Der DGB und die Bildungsgewerkschaft GEW NRW fordern von der Landesregierung ein schlüssiges Gesamtkonzept für die digitale Zukunft der Schulen in NRW. Lehrkräfte müssen – wie andere Landesbeschäftigte auch – mit dienstlichen Endgeräten ausgestattet werden. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Schulfach Wirtschaft geht an gesellschaftlicher Realität vorbei
Die Landesregierung will das Schulfach Wirtschaft an allen weiterführenden Schulen einführen. Das kritisiert DGB NRW-Vorsitzende Anja Weber: "In Zeiten, in denen Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und rechtes Gedankengut wieder salonfähig werden, brauchen wir keinen Kniefall vor der Wirtschaft, sondern vor der Demokratie." Zur Pressemeldung