21.03.2011

DGB NRW reicht Stellungnahme zum Entwurf des Landeshaushaltes 2011 ein

Der DGB NRW und die Mitgliedsgewerkschaften haben heute ihre Stellungnahme zum Entwurf des Landeshaushaltes 2011 bei der Landtagsverwaltung eingereicht. Der Entwurf besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil nehmen wir insgesamt zu Haushalt Stellung, im zweiten Teil werden die Einzelpläne bewertet. Aufgrund der Kürze der Zeit zwischen Aufforderung zur Stellungnahme und Abgabetermin war es allerdings nur möglich, zu einigen wichtigen Aspekten des Haushaltsentwurfes Stellung zu nehmen. Die Anhörung findet am Mittwoch, 23. März 2011, im Landtag statt.

DGB kritisiert Ausweitung der Minijob-Grenzen: Keine Flexibilisierung auf Kosten der Beschäftigten
Morgen berät der Bundesrat über den Vorschlag der nordrhein-westfälischen Landesregierung, die Verdienstobergrenzen für Minijobs künftig mit der Entwicklung des Mindestlohnes dynamisch zu erhöhen. Dr. Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW, lehnt diese Idee ab. Zur Pressemeldung
DGB-Gewerkschaften: Hände weg vom Arbeitszeitgesetz!
Am Freitag, 15. Februar 2019, wird ein Antrag zur Aufweichung des Arbeitszeitgesetzes in den Bundesrat eingebracht. Antragsteller ist das Land Nordrhein-Westfalen. Die DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen sind gegen diesen Vorstoß, der eine Ausweitung der Arbeitszeit und eine Kürzung der Ruhezeiten ermöglichen soll. Zur Pressemeldung