15.02.2016

Stellungnahme vom 15. Februar 2016

Zukunft der beruflichen Bildung im Handwerk in Nordrhein-Westfalen: Stellungnahme des DGB zur öffentlichen Anhörung der Enquetekommission IV (PDF, )

In dieser Stellungnahme erklärt der DGB NRW, was bei der beruflichen Bildung im Handwerk in NRW beachtet werden sollte. Dabei geht es unter anderem um neue Herausforderungen aufgrund der Digitalisierung.

Studierendenreport des DGB NRW: Hochschulen im Ruhrgebiet stärker fördern!
Der DGB NRW hat heute in Düsseldorf seinen ersten Studierendenreport vorgestellt. Der Report vergleicht die Studiensituation und die soziale Lage von Studierenden in Deutschland, Nordrhein-Westfalen und dem Ruhr-gebiet. Dabei wird das Ruhrgebiet besonders in den Blick genommen. Zur Pressemeldung
Datei
Studierendenreport des DGB NRW
Das Ruhrgebiet ist der größte Ballungsraum Deutschlands und befindet sich seit den 1960er-Jahren in einem stetigen Strukturwandel. Um den Übergang von Kohle und Stahl zu gestalten, entstand in den letzten Jahrzehnten eine dichte und zugleich differenzierte Hochschullandschaft. Dabei verfolgte die Politik auch das Ziel, Kindern von Arbeiterinnen und Arbeitern einen "Aufstieg durch Bildung" zu ermöglichen, Jugendlichen mit Migrationshintergrund neue Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen und Chancengleichheit herzu stellen. Inwieweit dieses Versprechen bis heute eingelöst werden konnte, ist Thema der vorliegenden Studie. weiterlesen …