28.04.2016
ÖPNV-Gesetz

Stellungnahme vom 28. April 2016

Entwurf eines Achten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in NRW: Stellungnahme des DGB und ver.di Landesbezirk (PDF, 99 kB)

Die durch die Erhöhung der Bundesmittel notwendige Novellierung des ÖPNV-Gesetzes NRW wird grundsätzlich begrüßt. Die Reform bietet die Chance, den Nahverkehr in NRW in seiner jetzigen Form zu stabilisieren. Aus Sicht der Beschäftigten im ÖPNV sind dazu allerdings Ergänzungen und Änderungen notwendig.

DGB NRW zum Strukturwandel im Rheinischen Revier: Landesregierung muss liefern
Anlässlich einer Tagung des DGB zum Strukturwandel mit Vertreter*innen der Gewerkschaften erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Bei der Eins-zu-eins-Umsetzung des Kohlekompromisses brauchen wir mehr Tempo. Die Bundesregierung muss zügig das Strukturwandelgesetz auf den Weg bringen, damit die versprochenen Mittel für den Strukturwandel auch fließen können. Hier muss die Landesregierung Druck machen. Zur Pressemeldung
Datei
Stellungnahme des DGB Bezirk NRW im Rahmen der Einleitung der Konsultationsphase über die ESF-Förderphase 2021-2027 für NRW