26.11.2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des TEAM Nachhaltigkeit zum Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie

Stellungnahme vom 26. November 2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des TEAM Nachhaltigkeit (PDF, 2 MB)

Der DGB NRW hat sich an der Stellungnahme des TEAMs Nachhaltigkeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren beteiligt. Das TEAM Nachhaltigkeit begrüßt das Vorhaben, eine Nachhaltigkeitsstrategie für Nordrhein-Westfalen zu verabschieden. Allerdings sieht es Verbesserungsbedarf. So sollte die Landes-Nachhaltigkeitsstrategie u.a. Gemeinschaftsaufgabe der gesamten Landesregierung werden und aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen aufgreifen.

DGB NRW zum Strukturwandel im Rheinischen Revier: Landesregierung muss liefern
Anlässlich einer Tagung des DGB zum Strukturwandel mit Vertreter*innen der Gewerkschaften erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Bei der Eins-zu-eins-Umsetzung des Kohlekompromisses brauchen wir mehr Tempo. Die Bundesregierung muss zügig das Strukturwandelgesetz auf den Weg bringen, damit die versprochenen Mittel für den Strukturwandel auch fließen können. Hier muss die Landesregierung Druck machen. Zur Pressemeldung
Landesregierung stellt mit Arbeitgebern, Gewerkschaften und Kammern industriepolitisches Leitbild vor
Ziel des industriepolitischen Leitbilds ist es die Industrie zu stärken und Maßnahmen zu entwickeln, um Innovationen zu ermöglichen und die Bereiche Digitalisierung und Klimaschutz zu unterstützen. Im Dialog mit Unternehmen, Sozialpartnern und Verbänden hat die Landesregierung in den vergangenen Monaten 14 Handlungsfelder identifiziert (u.a. Arbeitswelt, Digitalisierung, Energie, Flächen, Fachkräfte, Investitionen, Innovationsfähigkeit, Klimaschutz, Mobilität), um den Standort weiterzuentwickeln, neue Zukunftsmärkte zu besetzen und Technologieführerschaft zu erlangen. Zur Pressemeldung