15.11.2017

Rückkehrrecht in Vollzeit: Stellungnahme des DGB NRW zum Antrag der SPD-Fraktion zur Drucksache 17/504

Stellungnahme vom 15. November 2017

Bundesweiter Aktionstag: DGB NRW fordert Mietenstopp und Schutzmaßnahmen in der Energiekrise
Am morgigen Samstag findet ein bundesweiter Aktionstag für bezahlbare Mieten statt. In Nordrhein-Westfalen organisiert der DGB mit weiteren Bündnispartnern mehrere Aktionen und Kundgebungen – zum Beispiel in Düsseldorf, Bochum, Neuss und Bonn. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Mit Frauenpower gegen den Fachkräftemangel!
Anlässlich der heute veröffentlichen Arbeitsmarktzahlen für NRW erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Es ist erfreulich, dass der NRW-Arbeitsmarkt trotz Krise stabil bleibt. Sorge bereitet uns allerdings der Fachkräftemangel. Hier gilt es, entschlossener die ungenutzten Potenziale zu heben und unter anderem Frauen stärker zu beteiligen. Obwohl Frauen im Schnitt höhere und bessere Bildungsabschlüsse haben, ziehen sie auf dem Arbeitsmarkt den Kürzeren. Sie arbeiten häufiger in prekären und atypischen Beschäftigungsverhältnissen und schaffen es seltener in die Führungsetagen." Zur Pressemeldung

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik