17.11.2017
DGB-Jugend NRW

Ausbildungsreport Nordrhein-Westfalen 2017

Ausbildungsreport Nordrhein-Westfalen 2017 (PDF, 536 kB)

Dass in vielen Bereichen der beruflichen Bildung ein Investitionsund Reformstau herrscht, zeigt der Ausbildungsreport 2017 in seinem Schwerpunktthema Qualität der Berufsschule. Seit 2012, als sie das letzte Mal intensiv untersucht wurde, hat sich bei der Qualität etwas getan.

DGB NRW: Landesregierung muss Unternehmen in die Pflicht nehmen – Umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie jetzt!
Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in NRW ist laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung dramatisch gesunken. Mit -19 Prozent ist der Rückgang zwischen 2011 und 2021 deutlich größer als im Bundesdurchschnitt. Gleichzeitig befinden sich rund 44.000 junge Menschen in NRW im Übergangssystem, weil sie keinen Ausbildungsplatz bekommen haben. Zur Pressemeldung
DGB-Jugend NRW zu Ferienjobs: Darauf sollten Schüler*innen achten
Morgen beginnen in NRW die Sommerferien und damit beginnt für viele Schüler*innen auch die Zeit der Ferienjobs. Aber welche Regeln gelten für die Ferienarbeit? Die DGB-Jugend NRW hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt. Zur Pressemeldung

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik