09.11.2017

NRW 2020: Neue Broschüre "Industrie 4.0 – Was lernen wir aus früheren Informatisierungswellen?"

Roboter als Kollegen?!

colourbox

Innovation ist eine zentrale Säule in dem Programm NRW 2020 des DGB NRW zur Wirtschaftspolitik in unserem Land. Das beherrschende Thema in diesem Feld ist derzeit unbestritten die Digitalisierung. Mit der technologischen Entwicklung verbinden sich Hoffnungen auf einen Schub in der Produktivkraftentwicklung, gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit und zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Digitalisierung betrifft mehr als Algorithmen

Wie in den Rationalisierungs- und Informatisierungswellen der Vergangenheit müssen Gewerkschaften zwischen Chancen und Risiken abwägen und sich für eine menschenorientierte Gestaltung des Wandels einsetzen. Technik beeinflusst Arbeit – das war schon immer so. Auch bei der Digitalisierung geht es nicht nur um Maschinen und Algorithmen, sondern mindestens genauso um kulturelle Werte, soziale Machtverhältnisse und ökonomische Interessen.

Können wir Erfahrungen der Einführung von Computer Integrated Manufacturing heute nutzen?

Wie sind eigentlich vorangegangene Informatisierungswellen verlaufen, z.B. die Einführung und Umsetzung von Computer Integrated Manufacturing (CIM) in den 1980er und 1990er Jahren? Können uns Erfahrungen von damals heute noch von Nutzen sein? Liefern sie Impulse für die aktuelle Gestaltungsdebatte?

Diese Fragestellung steht im Zentrum der Broschüre Industrie 4.0 – Was lernen wir aus früheren Informatisierungswellen?. Der Autor Peter Brandt, Ingenieur und erfahrener Arbeits- und Organisationsberater, skizziert darin die wesentlichen Stationen der CIM-Debatte und lässt dabei auch das Erfahrungswissen des Zeitgenossen einfließen.

Ziel der Veröffentlichung ist es, einen Beitrag zur aktuellen Debatte über die Umsetzung der Digitalisierung zu liefern.

Laden Sie sich hier die Broschüre "Industrie 4.0 – Was lernen wir aus früheren Informatisierungswellen?" als PDF herunter:

Brandt, Peter (11/2017): Industrie 4.0 – Was lernen wir aus früheren Informatisierungswellen [NRW 2020] (PDF, 938 kB)

Der Autor Peter Brandt, Ingenieur und erfahrener Arbeits- und Organisationsberater, skizziert die wesent-lichen Stationen der CIM-Debatte und lässt dabei auch das Erfahrungswissen des Zeitgenossen einfließen.

Stellungnahme des DGB Bezirk NRW: Änderung des Landesentwicklungsplans Nordrhein-Westfalen (LEP NRW) zur nachhaltigeren Flächenentwicklung
Mit der Leitentscheidung der Landesregierung sollen die raumbezogenen Aspekte zum vorgezogenen Kohleausstieg 2030 und Vorgaben für die nachfolgenden Planungs- und Fachverfahren im Rheinischen Revier umgesetzt werden. Der DGB NRW nimmt im Rahmen einer Anhörung im Landtag am 15.11 dazu Stellung. weiterlesen …
In seiner Stellungnahme zu Änderungen des Landesentwicklungsplans NRW betont der DGB NRW: "Die vorgeschlagenen Eckpunkte zur Änderung des Landesentwicklungsplans beinhalten diverse Maßnahmen, die darauf ab-zielen, die Nachhaltigkeit zu fördern und gleichzeitig die Entwicklungsmöglichkeiten von Städten und Gemeinden zu unterstützen." weiterlesen …