21.04.2016
Gesetz zur Neuregelung des Gleichstellungsrechts Nordrhein-Westfalen

Landesgleichstellungsgesetz NRW: Gemeinsame Stellungnahme von DGB NRW, GEW NRW, GdP NRW und ver.di NRW zum Entwurf der Landesregierung

Stellungnahme vom 21. April 2016

Landesgleichstellungsgesetz NRW: Gemeinsame Stellungnahme von DGB NRW, GEW NRW, GdP NRW und ver.di NRW (PDF, 172 kB)

Der Gesetzesentwurf greift die Kritik am derzeitigen LGG auf. Er zeigt eine Entwicklung zu wirksamen Normen für geschlechtergerechte Arbeitsbeziehungen im Öffentlichen Dienst in NRW. Unsere Stellungnahme präzisiert positive und negative Punkte des Entwurfs.

Datei
Stellungnahme des DGB-Bezirks NRW zum Entwurf eines Gesetzes über die Feststellung des Haushaltsplans des Landes Nordrhein-Westfalen für das Haushaltsjahr 2024
In unserer Stellungnahme zum Haushalt 2024 fordern wir: Zukunft gestalten statt Mangel verwalten. Dazu zählt unter anderem den Kommunen neue Handlungsspielräume zu schaffen, damit die notwendigen Kosten der Integration nicht weiter auf dem Rücken der Schwächsten der Gesellschaft ausgetragen werden. weiterlesen …
DGB NRW zum Landeshaushalt: Zukunft gestalten statt Mangel verwalten!
„Nordrhein-Westfalen lebt zunehmend von seiner Substanz: Kaputte Straßen und Schienen, marode Schulen, zu wenig Kitaplätze, mangelnder Wohnraum und unterfinanzierte Krankenhäuser sind für die Bürger*innen zum Normalzustand geworden“, erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW. „Es ist Aufgabe der Landesregierung, diese Mangelverwaltung endlich zu beenden und stärker in die Zukunft unseres Landes zu investieren.“ Zur Pressemeldung

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik