29.07.2015
Personalrätekonferenz

Digitalisierung und gute Arbeit im öffentlichen Dienst: Zwischen grenzenloser Freiheit und totaler Überwachung

16. September 2015, 10 bis 16 Uhr, Kulturzentrum Herne, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne

Digitale Entwicklungen führen zu großen Veränderungen in der Arbeitswelt – auch im öffentlichen Dienst. Personalvertretungen stehen vor der Herausforderungen diesen Digitalisierungsprozess mitzugestalten. Die Personalrätekonferenz bietet Informationen, um dies zu tun.

• Schulung und Information
  • Schwerbehindertenvertretungen
  • Jugend- und Auszubildendenvertretungen
  • Personalräte (LPVG)
  • Personalräte (BPersVG)
Referentinnen und Referenten
  • Hartmut Beuß, Beauftragter der Landesregierung NRW für Informationstechnik (CIO)
  • Sabrina Idecke-Lux (Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW)
  • Alexander Markowetz, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Andreas Meyer-Lauber, DGB NRW
  • Roland Neubert (bn-Rechtsanwälte)
  • Karsten Schneider, DGB
  • Jürgen Tempel (Dienst für Arbeitsmedizin und Gesundheitsförderung)
  • Stefanie Wallbruch (TBS Regionalstelle Dortmund)
Kosten

Die Teilnahmekosten inklusive Konferenzverpflegung betragen 179 Euro und sind vom Arbeitgeber zu tragen. Bei dieser Konferenz handelt es sich um eine Schulungsveranstaltung für Personalratsmitglieder sowie für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Mitglieder und ersten Ersatzmitglieder der Personalvertretungen freizustellen (§ 42 (5) LPVG, § 46 (6) BPersVG, § 96 (4) SGB IX).

Kontakt und Anmeldung

Anmeldungen sind bis 3. September möglich beim DGB-Bildungswerk NRW, Tel. 0211 17523-188, verdi@dgb-bildungswerk-nrw.de, Online-Anmeldung

Details

Die Personalrätekonferenz ist eine Veranstaltung des DGB NRW in Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk NRW.

Personalrätekonferenz 2018: Digitalisierung im öffentlichen Dienst
Rund 300 Teilnehmende nutzten die Landespersonalrätekonferenz am 10. Oktober 2018, um sich zu dem Thema Digitalisierung im öffentlichen Dienst zu informieren. Schauen Sie sich hier die Fotos der Veranstaltung an. zur Fotostrecke …
DGB NRW: Guter Tag für Beamtinnen und Beamte in NRW - Gewerkschaften und Landesregierung vereinbaren Übertragung des Tarifergebnisses
Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst wird auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in Nordrhein-Westfalen übertragen. Darauf haben sich heute Gewerkschaften und Landesregierung geeinigt. Zur Pressemeldung