14.03.2016

Kernlehrplan-Entwurf "Islamischer Religionsunterricht für die gymnasiale Oberstufe": Stellungnahme des DGB NRW und der GEW NRW

Stellungnahme vom 14. März 2016

Kernlehrplanentwurf "Islamischer Religionsunterricht für die gymnasiale Oberstufe": Stellungnahme des DGB NRW und der GEW NRW (PDF, 144 kB)

GEW und DGB begrüßen grundsätzlich das Vorhaben, einen Lehrplan für den Islamischen Unterricht an gymnasialen Oberstufen zu schaffen. Allerdings muss auch eine kritische Auseinandersetzung zu einigen Punkten erfolgen wie z. B. der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien.

Schlüssiges Gesamtkonzept zum digitalen Wandel in Schule erforderlich
Der DGB und die Bildungsgewerkschaft GEW NRW fordern von der Landesregierung ein schlüssiges Gesamtkonzept für die digitale Zukunft der Schulen in NRW. Lehrkräfte müssen – wie andere Landesbeschäftigte auch – mit dienstlichen Endgeräten ausgestattet werden. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Schulfach Wirtschaft geht an gesellschaftlicher Realität vorbei
Die Landesregierung will das Schulfach Wirtschaft an allen weiterführenden Schulen einführen. Das kritisiert DGB NRW-Vorsitzende Anja Weber: "In Zeiten, in denen Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und rechtes Gedankengut wieder salonfähig werden, brauchen wir keinen Kniefall vor der Wirtschaft, sondern vor der Demokratie." Zur Pressemeldung